0190 Warner

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von phantom69, 18. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. phantom69

phantom69 ROM

Hallo,

Frage: ist es zwingend notwendig, einen 0190 Warner zu installieren, wenn ich schon eine Firewall installiert habe???
    Meinem Verständnis nach, meckert doch die FW wenn ein Programm sich installieren will oder wenn eine neue DFÜ Verbindung erstellt wird. Oder liege ich da falsch???
    Gruß
    Phantom69

2. Gast

Gast Guest

&gt;<I>100%ig.</I>

Das ist nicht korrekt! Dialer nutzen auch andere Einwahlnummern als "nur" 0190 / 0900. Zu nennen wären da die frei tarifierbaren 0192 / 0193, sowie sehr teure Auslandsvorwahlen.

Selbst 0180er-Rufnummern könnten theoretisch dazu benutzt werden, auch in Verbindung mit unkalkulierbar hohen Kosten, da seit einiger Zeit keine bindende Festschreibung der 0180er-Tarife mehr besteht.

Vielmehr sollte man auch bedenken, dass das Sicherheitsloch, über welches Dialer für den User unbemerkt auf den Rechner gelangen, in Active X begründet ist.

Grüße, Markus

3. ryujin

ryujin Byte

Wenn Du die0190er nicht anrufst, lass sie sperren oder sperr sie selbst. Günstiger und sicherer als jede Software je sein wird.
    100%ig. Einfach ist oft besser.

4. Gast

Gast Guest

Ja, du liegst falsch, denn KEINE Firewall kann verhindern, dass du einen Dialer installierst und dieser sich einwählt.
    Eine Firewall registriert und bewertet ankommende und abgehende Datenpakete. Ein Dialer stellt Wählverbindungen her. Bevor eine FW etwas melden würde, wäre es längst zu spät. Verabschiede dich schleunigst von deinen Vorstellungen einer Firewall!
    BTW: Einen Dialerwarner brauchst du nur, wenn du per Analogmodem oder ISDN online gehst. Bei REINER DSL-Einwahl ohne zusätzlichen Analog/ISDN-Anschluss(vielleicht fürs Faxen) bleiben Dialer wirkungslos.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen