1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

1,2Ghz Duron schneller als 1Ghz Athlon??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von iqiq, 30. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. iqiq

    iqiq Kbyte

    Registriert seit:
    22. Februar 2004
    Beiträge:
    433
    Hallo,
    ich habe in einem PC einen AMD Athlon XP 1600+ in Betrieb, der aber nur mit 1050Mhz läuft, da das Board nur FSB100 bietet.
    Ein Bekannter meinte nun, ein AMD Duron mit 1200Mhz sei wesentlich schneller als der 1050er Athlon XP.
    Was meint Ihr? Hat er Recht??
    Mir ist bekannt, daß der Athlon einen 4mal so großen Cache hat - ist er aber dennoch "langsamer"?
    Danke für Antworten!
    Gruß
    IQIQ
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Hi!
    Das kommt ganz auf die Anwendung an...
    Ich kann nur sagen, daß z.B. Seti@Home und andere rechenintensive Software enorm vom Cache profitiert.
    Bei anderen Sachen wie Echtzeit-Videoencoding zählt in erster Linie der Takt.
    So pauschal würde ich mal sagen: die sind beide gleich schnell.
    Wenn Du ernsthaft über eine Aufrüstung nachdenkst, dann nimm lieber ein schnelles Board + DDR-RAM, da rennt der XP dann mindestens doppelt so schnell.

    Ich hab vor ca. 1,5 Jahren für meinen damaligen Athlon1400, der nur mit 13x100 laufen durfte ein schnelles Board+RAM geholt, danach rannte der mit 6,5x233MHz - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen