1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

1 WLAN-Karte, 2 TCP/IP-Protokolle?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von chris3, 5. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chris3

chris3 ROM

Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause einen Router (Sinus 154 DSL), im Laptop (WIN98SE) eine WLAN-Karte (Sinus 154 card). Aus Sicherheitsgründen betreibe ich den Router OHNE DHCP, die WLAN-Karte mit fester IP - klappt alles einwandfrei!

Um mit dem Laptop in Hotels ins Internet zu kommen muss ich daher immer erst auf "IP automatisch beziehen" umkonfigurieren und WIN neu starten.

Gibt es dafür eine elegantere Lösung? Mein Laptop hat zwei PCICIA-Slots. Kann man zwei unterschiedliche TCP/IP-Protokolle an den selben Netzwerkadapter binden oder hat jemand eine sonstige gute Idee? - Vielen Dank im Voraus!

2. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Meinst du PCMCIA? Dann könntest du dir, falls du das Geld investieren willst, eine zweite Netzwerkkarte kaufen und die entsprechend konfigurieren. Zuhause benutzt du dann Karte 1, im Hotel Karte 2. Aber einfacher ist das eigentlich auch nicht...

mfg

Michael

3. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

WinXP bietet diese Lösung:

Die Standard-TCP-Konfig. wird auf APIPA gesetzt und die alternative auf eine feste IP-Adresse.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen