100% CPU-Auslastung

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von StefanGunder, 23. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StefanGunder

    StefanGunder Byte

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    59
    Seit heute früh habe ich ein Problem mit meinem PC.

    Wenn er hochgefahren ist, dauern alle Anwendungen sehr lange.

    Ein Blick in den Windows-Task-Manager zeigt eine CPU-Auslastung von 100%.

    Aber woher?

    Ein Blick in die Prozesse zeigt kein Ergebniss, sonder nur Leerlaufprozess - SYSTEM - CPU-Auslastung: 99

    Bei Anwendungen steht auch nichts drin.

    Aber woher kommt die CPU-Auslastung von 100%?

    Kann es sein, dass irgend eine Hardware defekt ist? Aber wie soll ich denn die defekte Hardware finden?
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wenn der Taskmanager 100% anzeigt dann muss er dazu auch einen Prozess anzeigen.

    Ansonsten benutz den Process Explorer.
     
  3. apollogo

    apollogo Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    322
    Zu den ProzessExplorer, kannst du auch "Filemon" und "Regmon" ausprobieren.

    Sind ganz kleine Programme und zeigen dir in Echtzeit was so in deinem Pc passiert.
     
  4. StefanGunder

    StefanGunder Byte

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    59
    Es wird ja ein Prozess angezeigt: Leerlaufprozess - SYSTEM - CPU-Auslastung: 99

    Ansonsten steht wirklich nichts drin, was in Betrieb ist.

    Auch ein anderes Programm läßt sich nicht installieren, weil mit 100% CPU-Auslastung läßt sich fast nichts machen am PC und es dauert alles sehr sehr lange.
     
  5. apollogo

    apollogo Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    322
    Leerlaufprozess steht immer auf 60-99% . Das ist normal! Die hohe CPU Auslastung muss ein anderen Grund haben.
     
  6. StefanGunder

    StefanGunder Byte

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    59
    Ja genau, und diesen Grund wüsste ich gerne :-)
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Eine CPU-Auslastung von annähernd 100 % im Reiter "Systemleistung" und ein Leerlaufprozess von annähernd 100 % im Reiter "Prozesse" sind 2 Paar Stiefel, also aufgepasst ! Klar, logisch erscheint das nicht. Der Taskmanager scheint weiblich zu sein :D
    Beim Leerlaufprozess ist 90-100 % NORMAL.

    EDIT:

    Ups, apollogo schrieb dies bereits. *ähem*
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Bei einer dauerhaften CPU-Auslastung ist mit einer Infektion zu rechnen. Also mal das Standard-Programm durchführen:

    Prüfe dein System mit nem Virenscanner (falls du keinen hast, AntiVir und AVG gibts kostenlos).

    Lass zusätzlich noch Spybot S&D sowie Ad-aware scannen.

    Erstelle mit HijackThis ein Log und jag es durch die Automatische Auswertung ( http://www.hijackthis.de/ )
    Den Link zum Ergebnis ("Auswertung speichern", nach der Auswertung ganz unten auf der Seite) postest du dann hier. Nur den Link, nicht das komplette Log.
    Und Vorsicht, die automatische Auswertung ist nicht perfekt. Nicht einfach alles löschen was dort als "böse" angezeigt wird.
     
  9. StefanGunder

    StefanGunder Byte

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    59
    ok. werde heute mal im abgesicherten Modus nach einem virus oder einen sonstigen Parasiten suchen, obwohl das mit einer CPU-Auslastung von 100% schwer werden wird.

    Kann es nicht sein, dass ein Defekt der Grafikkarte oder des Arbeitsspeichers für die hohe Auslastung verantwortlich ist?
     
  10. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Nein - eher nicht. Probiere erst mal die bereits ergangenen Tipps aus bevor du weiter herumraten musst.
     
  11. StefanGunder

    StefanGunder Byte

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    59
    habe jetzt fast alles schon probiert.

    Virenscanner TrendMicro PC-Cilin findet keinen Virus.
    Spybot S&D und Ad-aware findet auch nur Cookies

    Im abgesicherten Modus, läuft alles normal.

    Aber im Normalzustand läuft der PC immer noch mit 100% CPU-Auslastung.

    Auch im ProzessExplorer habe ich sämtliche Processe beendet (bis auf die System-Prozesse), es blieb bei 100% CPU-Auslastung. Ein Arbeiten ist fast nicht möglich, da der PC endlos langsam ist.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Bleibt noch HijackThis...
     
  13. StefanGunder

    StefanGunder Byte

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    59
    HijackThis habe ich auch probiert. Aber auch nichts gefunden. Würde das Protokoll gerne hier zeigen, aber mit meinem PC komme ich ja nicht ins Internet um das Protokoll auszuwerten :-(

    Habe gerade mal den PC aufgeschraubt und der Prozessor auf dem Motherboard war sehr sehr heiß, ist ja aber auch klar, bei einer dauernden Auslastung von 100%

    Ich weise echt nicht mehr weiter.
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Na und? Pack das Log auf Diskette oder USB-Stick. Du hast ja offenbar einen zweiten PC der online ist...
     
  15. StefanGunder

    StefanGunder Byte

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    59
  16. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Das dürfte sauber sein. Auch die als "eventuell böse" bezeichneten Einträge sind m.E. o.k.

    Ich kann nur noch zu einer kompletten Neuinstallation raten. Mehr (sorry) fällt mir nicht mehr ein.
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Kennst du dieses Programm?
     
  18. StefanGunder

    StefanGunder Byte

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    59
    O4 - HKCU\..\Run: [SysSense] C:\Programme\SysSense\SysSense.exe

    ja, kenne ich, an dem kann es nicht liegen :-(

    Aber schon komisch, warum habe ich nur im normalen Zustand 100% CPU-Auslastung und im abgesicherten Modus nicht?
     
  19. ATZE1

    ATZE1 Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    379
    Start >Ausführen > msconfig > enter


    Dort alle Haken weg bei Systemstartprogramme und nach Übernahme neu starten.
    Falls Problem weg ist:
    Dann so nach und nach 1-3 Haken wieder machen und neu booten.
    So findet man den Übeltäter.
     
  20. apollogo

    apollogo Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    322
    Weil im abgesicherten Modus nur die Systemtreiber geladen werden? Siehste, ein Programm ist schuld. Bei mir, unter Msconfig , startet nur "hkcmd", weil ich nich sicher bin was das ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen