1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

10BASE-T

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Iceman2000, 3. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Iceman2000

    Iceman2000 Byte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2000
    Beiträge:
    22
    Habe eine Frage. Habe gelesen, dass bei 10BASE-T die maximale Anzahl von Computern innerhalb eines Segmentes wegen CSMA/CD 1024 beträgt. Warum nur 1024 wegen CSMA/CD? Kann man diese Grenze auch umgehen?

    Welchen Grund gibt es dann bei 10BASE2 dass man dort nur 30 PC\'s pro Segment habe darf?

    Gruss und Danke im voraus

    Iceman
     
  2. pc_chris

    pc_chris Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    500
    10BaseT: Was meinst du wohl wie viele Kollisionen es geben würde. Es sicht ja schon bei 100 Rechnern Problematisch.

    10Base2: Wenn ein Segment 185Meter lang sein darf, wie dicht willst du denn die Rechner stellen? Der eigentliche Grund ist, das die Signallaufzeiten bei Koax Kabel zu lnag sind.

    chris
     
  3. tom.stein

    tom.stein Byte

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    43
    Das gilt natürlich nur für die Verwendung von Hubs oder Halb-Duplex-Übertragung. Bei der Verwendung von Switchen und Full-Duplex-Übertragung treten keine Kollisionen auf.

    Laut Spezifikation alle 0,5 Meter ein Rechner wäre möglich. Tatsächlich aber liegt es am Algorithmus: Nach einer Belegung oder Kollision (nicht erkannte Belegung) wird eine zufällige Zeit gewartet, bis wieder gesendet wird. Kollisionen bewirken also zusätzlichen Traffic (gestörtes Paket plus retransmit). Ab einer gewissen Anzahl von Rechnern ist das Netz nur noch mit Retransmits beschäftigt, Nutzdaten kommen nicht mehr durch. Daher die Grenze, die garantiert, dass sich auch mehrere Kollisionen irgendwann entzerren.

    Link entfernt
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    1. Deine Antwort kommt einige Jahre zu spät.

    2. Keine Eigenwerbung in den Beiträgen.

    :zu: :bömo:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen