1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

111 GB anstatt 120 ??

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von GoZ, 25. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GoZ

GoZ Kbyte

Guten abend ich habe hier ein kleines Problem :) Ok habe ich schon länger aber ich wollte mal gucken ob man da was machen kann :)
    Ich habe eine 120 Gigabyte HDD im rechner aber der Pc hat (auch schon bei der Installation von Win 2k) nur 111 Gb angezeigt ? Woran liegt das das nur 111 anstatt 120 gb vorhanden sind ? 9gb können doch wohl bei so einer recht kleinen hdd nicht im toleranzbereich liegen oder ? Ich habe Win 2k mit Sp 4 drauf

2. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

die 120 mb sint das bruttovolumen
    da wird 1 mb mit 1000 kbs gerechnet anstatt 1024!
    ausserdem behält sich windows vor, einen kleinen bereich NICHT zu partitionieren

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist eigentlich ganz einfach:
    Die Informatiker waren der Meinung, 1GB sei 1024^3 Byte, darum zeigt Windows es halt so an.
    Und die Festplattenhersteller nehmen einfach 1GB = 1000^3. Da "Giga" in der Wissenschaft ja auch so verwendet wird, nehmen die ja theoretisch sogar den richtigen Wert.
    Für die Informatiker hat man zwar irgendwann extra mal neue Einheiten eingeführt
    (z.B. 1 GiBiByte = 1024^3), aber das interessiert die recht wenig :D
    Daß die Groß- und Kleinschreibung bei bits und Bytes dann auch noch was zu bedeuten hat, lasse ich mal lieber unter den Tisch fallen...

Gruß, MagicEye

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen