1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

128 bit oder 256 bit ???

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von paulinschen, 28. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. paulinschen

    paulinschen Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Hallo !

    Ich stehe kurz vor`m Kauf einer neuen Graka und wollte `mal fragen, welche Graka grundsätzlich schneller ist bzw. welche ich kaufen soll:

    ATI Radeon 128 MB 256 bit
    oder
    ATI Radeon 256 MB 128 bit ?

    Ist die 128 MB mit 256 bit wirklich so viel schneller ?


    Mein System:

    2 GHz Prozzi
    1024 MB DDR
    120 GB HDD

    Habe hierzu schon einmal eine Frage gepostet bin aber durch die "bit"-Frage etwas verwirrt. Welche ist nun schneller ???

    Vielen Dank für Eure hilfe !
     
  2. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.262
    Die 256 bit beziehen sich auf das Speicherinterface. Karten die 256 bit haben,können doppelt so viel Daten übertragen wie solche mit 128 bit. Den Unterschied merkt man schon etwas.
    Beispiel: Bei Karten mit 9800pro Chip gibt es diese beiden Varianten.
    Die mit 128 bit haben meist 256MB Speicher,der aber zusätzlich noch niedriger getaktet ist als der ,der 256 bit Version mit 128 MB Speicher.
    Die Karte mit 256 bit ist schneller wegen des doppelt so breiten
    Interface und dem schnelleren Speicher. Also nimm lieber diese.
     
  3. paulinschen

    paulinschen Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Vielen Dank !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen