1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

12v @ 13,56v

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von AcJoker, 15. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AcJoker

    AcJoker Kbyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    155
    Hi,

    da ich mich hier mal grade wieder etwas mit meinen PC´s, deren zustand und Pflege befasse ist mir aufgefallen das bei einem auf +12V 13,56V raus kommen.
    Laut ATX spezifikation sollten da aber max 12,6V anliegen.
    Jemand ne Idee wieso das bei mir so hoch ist?

    Alter Aldi PC (MD3000, P4 1,8GHz)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Hi!
    Meßfehler? Womit hast du die Spannung denn ermittelt? Versuche ggf. mal ein anderes Tool und schau im Bios nach.
    Auf Nummer sicher gehst Du mit einem Multimeter.
    Gruß, Andreas
     
  3. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    ich wäre mir da nicht so sicher...

    die hohen ströme verursachen selbst bei kleinen (übergangs)widerständen kräftige spannungsabfälle (z.b. an den steckern).
    genau desshalb sieht atx eine aktive regelung für 3.3v über den atx-stecker-pin 11 (3.3v sense) vor. das bedeutet aber: wenn der steckkontakt nicht sonderlich gut ist muss an den 3.3v pins eine deutlich höhere spannung anliegen, damit die wandler des mobos genau 3.3v am eingang haben.

    die anderen spannungen werden iirc über die daten vom 3.3v_sense schätzometrisch mitgeregelt, was dazu führt, das die voltzahlen bei belastung leicht steigen.

    ich würde mich im zweifelsfall ausschließlich an die daten vom bios halten; die werden an definierten stellen abgegriffen und definiert normiert. irgend jemand wird sich da etwas dabei gedacht haben...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen