1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

16x DVD-Brenner & 8x Brennen problemlos möglich?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von candolar, 4. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. candolar

candolar Kbyte

Hi,

da die DVD-R Preise momentan noch für 16x Medien relativ hoch sind, überlege ich mir, trotz eines 16x Brenners 8x Medien zu kaufen.

Könnt Ihr mir sagen, ob man in entsprechenden DVD-Brennprogrammen problemlos die Schreibgeschwindigkeit von 16 auf 16x herunterstellen kann oder kommt es trotz Runterstellens der Brenngeschwindigkeit zu (Brenn-) Schäden am Rohling (=unlesbar), so dass man gewzungen ist, *immer* nur 16x VDV-Medien einzusetzen?

Vielen dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
    Susan

2. JoergiW

JoergiW Kbyte

Mann, Du bist ja schreibfreudig! ;)
    Grundsätzlich geht runterschalten immer und ist in den meisten Fällen sogar qualitativ besser! Also je langsamer, desto besser, wobei die heutigen Brenner so gut gebaut sind (gerade Plextor :D ), daß man auch problemlos schneller brennen kann!
    Aber wie gesagt, du kannst ruhig langsamer brennen, um so besser ist das Ergebnis!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen