1700.- Euro für Verlinkung auf HP ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen mit Firmen" wurde erstellt von Tiger_64, 18. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tiger_64

    Tiger_64 ROM

    Registriert seit:
    18. April 2002
    Beiträge:
    5
    Ich habe eine Homepage die ich rein zu Privaten Zwecke nutze mit einem Wetterbild mit einer Verlinkung zu einem GIF-Bild auf einer anderen Page angeboten habe. Jetzt nach langer Zeit bekomme ein schreiben wo man mich auffordert 1700.-Euro zu bezahlen.
    kann mir da einer was zu sagen ? ...ob dieses Rechtlich ist ? denn ich habe noch nicht einmal eine vorherige Ermahnung bekommen.
     
  2. Dario29

    Dario29 Kbyte

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    180
    In der Internet World, Augabe 11/2002 ist ein Bericht
    in dem über genau Deinem Fall berichtet wird.
    Jemand hatte bei Web.de gelesen, daß es kostenlos
    möglich wäre, diese Karte in seine eigene Homepage
    zu integrieren. Dem war allerdings nicht so.
    In diesem Fal wiederum, kann der Kunde die Abmahnungs-
    kosten lt. Internet World wiederum von web.de einklagen.
    Bei solchen Fällen ist es wichtig, klar zu stellen daß es ein
    externer Link ist, und von wem dieser kommt, ansonsten
    werden wohl Urheberrechte verletzt.
    Ebenfalls wird berichtet, daß der Eintreiber dieser Forderungen
    die Werico, kulanz gegenüber einem Apotheker hat walten
    lassen, von welchem ebenfalls 1758 ? verlangt wurden.

    Würd mich interessieren was aus Deinem Fall geworden ist,
    berichte uns doch bitte davon !

    THX Dario
     
  3. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Ganz schön gemein ... der Typ scheint ja echt Probs zu haben. Und zwar nicht nur mit Bios oder Media Player.

    Gruss und viel Erfolg, Foox!
     
  4. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Jetzt hat er bestimmt seinen Computer verkaufen müssen... :-(
     
  5. nightwing

    nightwing Kbyte

    Registriert seit:
    21. März 2001
    Beiträge:
    412
    Hi Tiger,

    Sourcerer hat dir unten einen guten tipp gegeben, da kannst du mal nachlesen. Ansonsten, würde ich dir raten, telefonisch mit denen in Kontakt zu treten, dich zu entschuldigen, und deine Situation zu erklären. Natürlich mußt du auch den Link sofort verschwinden lassen. Die Tränendrüse kann auch hilfreich sein, außerdem war das ganze ja unentgeltlich und ohne finanziellen Interessen. haben die vielleicht auch ein bisschen davon profitiert?
    Papier ist geduldig, aber wenn du jemanden an der Strippe hast, kannst du vielleicht was aushandeln, schließlich sind das auch Menschen, die ihre (berechtigten) Interessen schützen wollen, und wenn du vernünftig auf das Schreiben reagierst, lassen sie dich vielleicht nochmal ungeschoren davonkommen.
    Parallel solltest du das auf jeden Fall auch schriftlich an deinen gesprächspatner senden. wenn alles trotzdem schlecht läuft, bleibt nur der recgtsanwalt, oder eine Beratungstelle, die gibt es bei manchen Amtsgerichten. Wäre schön wenn du postest, wie es ausgegangen ist, interessiert mich schon sehr.
    wenn du Hilfe brauchst, kannst du mich ja auch mal so anmailen.

    Viel Glück

    Grütze nightwing
     
  6. Sourcerer

    Sourcerer Byte

    Registriert seit:
    6. Oktober 2000
    Beiträge:
    8
    http://www.rechtline.de/Rechtsberatung/Multimedia-Recht/Domainrecht/domainrecht.html

    Lies mal hier nach !
     
  7. PCFREAK2003

    PCFREAK2003 Kbyte

    Registriert seit:
    7. April 2002
    Beiträge:
    325
    Naja das ist wie du gerade geklaut hättest.
    Ich hoffe du verstehst das.
     
  8. Tiger_64

    Tiger_64 ROM

    Registriert seit:
    18. April 2002
    Beiträge:
    5
    Naja den Link baute ich in meinem Quelltext ein worauf sich beim aufbau der Seite die Wetterkarte öffnete.
    Des wieteren handelt es sich um einen Pauschalbetrag den die von mir haben wollen und die können wie Sie mir auch noch schrieben den Zugriff anhand Ihrer Server-Logfiles überprüfen.
     
  9. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Geld müßte METEOSAT genug haben, daran liegts es sicherlich
    nicht. Es ist eines der führenden Wettersatellite-Unternehmen
    weltweit. Es geht denen wohl ums Prinzip...
     
  10. Tiger_64

    Tiger_64 ROM

    Registriert seit:
    18. April 2002
    Beiträge:
    5
    Kann mir denn irgend jemand ein Tipp geben an wen oder was ich ich mich jetzt mal wenden könnte ?
    Denn mir ist es unmöglich den Betrag zu bezahlen da meine Frau schwer krank ist und wir durch diese Umstände von der Sozialhilfe leben.
    Vieleicht gibt es ja im Internet noch irgendwelche Stellen an die ich mich mal wenden könnte.
     
  11. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Tja, hört sich nicht gut an.

    Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht genau, aber ich halte
    es für möglich das auch das Verlinken auf andere Seiten
    schon gefährlich werden kann. Generelle Links zu einer anderen
    HP würde ich aber noch für bedenkenlos halten. Sonst hätten
    noch diverse andere (auch die PC Welt) Probleme mit diversen
    Firmen/Autoren und Konzernen.

    Das Material schien aber wohl öffentlich zugängig.

    Ich sehe das so, das jemand zwar auf die Seite von Meteosat
    sich die Infos ansehen kann - Sie aber selbst nicht in seine
    Seite einbauen darf. (Jedenfalls nicht ohne deren Erlaubnis,
    auch anscheinend wohl nicht, wenn es dabei nur um einen Link
    geht)

    Aber ich bin kei Anwalt...
     
  12. Im Prinzip haste ja recht, man könnte ja.
    Aber es handelt sich hier um ein Unternehmen, welches scheinbar jeden Cent braucht....

    Viel Erfolg

    Gruß MM
     
  13. Tiger_64

    Tiger_64 ROM

    Registriert seit:
    18. April 2002
    Beiträge:
    5
    Na sicher weiss ich das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt nur die könnten doch vorab schon mal drauf hinweisen das ich eine Verlinkung drauf habe die nich rechtens ist.
    Es gibt doch so viele Internet User die noch weniger Ahnung haben und sich genau so wie ich mit viel Mühe eine eigene HP bastel.
    Was habe ich nicht schon alles an HPs gesehen wo die unterschiedlichsten Verlinkungen drauf waren.
     
  14. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Tja, dann würde ich an Deiner Stelle mit denen schnellsten Verbindung aufnehmen. Den Sachverhalt darstellen, dass Du gutgläubig diesen Link verwendest hast, ohne kommerzielle Absicht...vielleicht haben die ein Nachsehen mit Dir und nehmen von ihrer Forderung Abstand.
    Ansonsten wird\'s knackig mit Anwalt und so......
    [Diese Nachricht wurde von Plinius am 18.04.2002 | 16:49 geändert.]
     
  15. Tiger_64

    Tiger_64 ROM

    Registriert seit:
    18. April 2002
    Beiträge:
    5
    Der Brief stammt von Meteo-data www.meteodata.com und Sie schrieben wörtlich :
    Mit Erstaunen haben wir soeben festgestellt, dass Sie aus unserem Angebot die Wetterprognosen laut beiligender Aufstellung auf Ihrer Webseite integrieren ohne ein Kunde der Meteo-data GmbH zu sein.
    Wir gehen davon aus, dass die Verletzung unserer Rechte bereits seit längerem erfolgt und stellt der von Ihnen ohne unserer Einwilligung erfolgte Gebrauch von Leistungen unseres Unternehmens gemäß der Gültigen Preislisten (siehe Beilage) unter Zugrundelegung einer einjährigen Nutzung einen Wert von 1.758,- Euro dar.

    Ich hatte diesen Link damals über den Chat bekommen mit der Begründung das würde sich bestimmt noch gut auf meiner Page machen.
    Ich bastell nur hin und wieder mehr schlecht als recht und mit sehr viel Mühe an meiner Page und baute die Verlinkung mit ein.
     
  16. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Wozu willst Du ermahnt werden? Dass Du die Rechte anderer nicht verletzt?

    Unwissenheit schützt eben nicht vor Strafe......und die Urheberechtsgesetze gelten auch für das Internet.
     
  17. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Sch... ist das natürlich.

    Hab ich das richtig verstanden. Du hast auf deiner HP zu
    einem GIF-Bild auf einer anderen Seite gelinkt? Oder hast
    Du das gesamte Bild gleich auf deiner Seite untergebracht
    und darunter den Link zur Seite?

    Das letztere würde ich nicht für rechtens halten. Das
    (C)opyright hat jemand anders, und Du kannst nicht einfach
    geschütztes Material auf Deiner Seite veröffentlichen.

    Wie das bei Links ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber
    gut vorstellen, das Du nicht erwähnst hast wo dieser Link
    hinführt, und nicht explizit darauf hingewiesen hast das dieses
    Material von jemand anderem stammt. (Du kannst ja schließlich
    auch Links zu weiteren Bereichen deiner EIGENEN SEITE einsetzen)

    Das ist das Problem hierbei. Wie wird der Betrag den genau
    begründet? Von wem stammt der Brief überhaupt?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Auf der Seite steht dummerweise auch noch eindeutig da, was man darf und was nicht und wie nicht.
    Desweiteren sitzt die Firma in Östereich, also ab zum Anwalt, vielleicht kann der noch was hinbiegen. Wenn Deine Seite wirklich privat ist und keine 100000 Einträge bei denen im Log stehen, sollte sich da was regeln lassen um den Betrag merklich zu senken.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Ist das Bild denn frei verfügbar, also für jeden auf der Meteodingsda-Homepage kostenlos anzusehen?
    Ein Link auf das Bild würde ich mal als gerade noch so legal einstufen, wenn das Bild allerdings auf Deiner Seite auftaucht und den Eindruck erwecken könnte, es sei von Dir, wäre das eine Urheberrechtsverletzung.
    Weiterhin würde mich die Preisliste interessieren. Ist der Preis pauschal oder abhängig von der Anzahl der Besucher einer Seite?
    Weiterhin stellt sich die Frage, ob die nachweisen können, daß Du schon seit einem gewissen Datum den Link hast oder ob Du einfach behaupten kannst, daß Du erst vor kurzem den Link angebracht hast.
    Wenn die natürlich nachgeschaut haben, wann die entsprechende Seite von Dir zuletzt aktualisiert wurde und das ist schon ein Jahr hergewesen, siehts schlecht aus.
    Dann könntest Du noch Glück haben, wenn Du noch nicht volljährig bist.
    Auf jeden Fall wäre bei diesem Betrag ein Gang zu einem auf Medien und Internet spezialisierten Anwalt anzuraten. Falls Du wenig Geld/Einkommen haben solltest, keine Angst vor hohen Kosten, die Beratung durch den Anwalt ist dann durch einen geringen Pauschalbetrag möglich.
    Gruß, Andreas
     
  20. reacon

    reacon ROM

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    hallo erstmal,

    darf ich internetseiten auf meiner homepage verlinken z.b. ebay!!!? ist das rechtlich erlaubt oder gibt es da noch was zu beachten, zwecks copright......bitte um rückantwort!!!!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen