1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

1GB Ram wird nur als 512 MB Ram erkannt

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Sisaya, 20. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sisaya

    Sisaya ROM

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    2
    Es handelt sich um 1GB DDR-RAM PC-333 Infineon 3rd, die nur als 512 MB Ram erkannt werden, egal welchen Ramslot ich benutze. Auch ist es egal, ob der 512 MB PC-333 Ram noname mit dabei ist oder nicht. Der Infineon wird immer nur als 512 MB Ram angesehen.

    Das benutze Mainboard ist ein K7VTA3 Vers.6 und unterstützt pro Slot max. 1 GB und insgesamt max. 2 GB

    Das Ram wurde erst eben gekauft (nicht ebay, kein Privatverkäufer) und ich habe keine Möglichkeit, es in einem anderen PC zu testen.
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    13. November 2000
    Beiträge:
    13.755
    Um auszuschließen, dass der Baustein defekt ist, wirst du nicht umhin kommen diesen in einem anderen Rechner zu testen.
     
  3. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    1.731

    Wo hast Du ihn denn gekauft? Wenn es in einem seriösen Laden war, gib ihn einfach zurück. Kauf das nächste mal nicht 3rd Party Hardware, da weiß man nie was man bekommt und so viel billiger ist der im Moment sowieso nicht.

    P.S. Vielleicht kann dein Mainboard/Chipsatz keinen doppelseitigen Speicher erkennen. Das steht normalerwweise im Handbuch. Ich habe auch ein älteres Notebook, bei dem 256 MB RAM nur als 128 MB erkannt werden, aber da ist es der alte TX Chipsatz von Intel, der damit nicht klar kommt.
     
  4. Sisaya

    Sisaya ROM

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    2
    Den Speicher habe ich bei Jacob Elektronik bestellt.

    Das beiliegende Handbuch des Mainboards ist leider diesbezüglich unbrauchbar, da es sich auf eine ältere Version bezieht.
    Als Chipsatz werkelt aber ein VIA KT333.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen