2. Betriebssystem auf andere Partition

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Silly14, 18. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    168
    Hab auf meiner einen Partition WinME, hab mich aber dazu entschlossen auf eine weitere Partition XP zu installieren? Wie gehe ich vor? Hab das noch nie gamacht. Wäre über Tipps seht dankbar. Nicht das ich mir irgendwie mein ME überschreibe.
    Danke!
     
  2. abu5555

    abu5555 Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    99
    Hi

    Ich will ja kein Klugscheißer sein :D .Und ihr habt sicher auch mehr Erfahrungen als ich,aber ich denke mir das ich erst mal alles so lasse,jedenfalls solange es läuft.

    Und was Kukkuck angeht, hatte er recht und ich bin nicht in der Märchenstunde.
    Ich konnte tatsächlich win 98 nicht Fehlerfrei installieren.
    Aber das konnte ich auch nicht als ich nur 98 drauf hatte.
    Es kam bei der Installation einmal eine Meldung,bei der ich einfach ok gedrückt hatte.
    Später lief aber alles einwandfrei.

    Und wenn bei mir Daten gelöscht wurden waren es welche die ich nicht brauche oder scheinbar nicht brauche.

    abu
     
  3. abu5555

    abu5555 Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    99
    Hi!

    Also jetzt habe ich ja nur ME und 2000 drauf.Und bei der Installation habe ich 2 verschiedene Windowsordner eingerichtet.
    Als ich alle drei drauf hatte gingen auch alle drei.
    Alles hat nur ein wenig viel Platz hinterher weggenommen und ich war auch von XP nich sehr begeistert.
    Aber wie gesagt bei mir läuft ME und 2000 ganz normal.
    Wenn ich den Rechner hochfahre muß ich mich jedesmal entscheiden was ich haben möchte.

    abu
     
  4. abu5555

    abu5555 Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    99
    Hallo !

    Ja also mein Schwager hat es so,eine Bekannte von mir auch.Und bei denen läuft es auch.
    Was sind das für Daten die da überschrieben werden?Sind sie so wichtig und wenn ja für was wichtig?

    Ich hatte sogar schon mal win 98,2000 und XP auf einer Partition.XP war aber nix für mich.

    Wenn ich nochmal die Betribssysteme erneuern will,soll ich dann eine erweiterte Partition erstellen für das zweite Betriebssystem?
    Ich weiß nicht ob ihr es mir glaubt aber bei läuft alles.

    abu
     
  5. abu5555

    abu5555 Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    99
    Hallo!

    Was bitte schön soll da so schlimm sein?Immerhin geht alles und hatte bis jetzt keinen Ärger.

    abu
     
  6. abu5555

    abu5555 Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    99
    Hallo Silly14

    Du mußt ja nicht unbedingt eine zweite Partition erstellen.Du kannst auch beide auf einer installieren.
    Du änderst nur die Bootfolge auf CD Rom,legst die CD ein,installierst alles.Du darfst nur nicht formatieren wenn Du danach gefragt wirst.
    Ich habe auch nicht soooo viel Ahnung vom PC aber das habe ich schon ein par mal gemacht.
    Ich habe momentan win ME und Win 2000 auf einer Partition.Und bis auf ein par Kleinigkeiten lauft alles.

    Abu
     
  7. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    168
    Danke für euere Tipps!
    mfg
    Silly
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du mußt nur dafür sorgen, dass du eine zweite logische Partition mit ausreichend Festplattenplatz schaffst . Dann bootest Du von der XP-CD und installierst XP auf dem neuen Laufwerk.Während des Installationsprozesses wirst du nach dem Laufwerk gefragt, auf dem XP eingerichtet werden soll.Hier mußt du aufpassen, dass du auch tatsächlich das neue Laufwerk angibst, damit nicht die ME-Partition auf C: überschrieben wird. Die beiden Betriebssysteme werden dann automatisch durch den NT-Bootloader, der sich, ohne ME zu beeinträchtigen, auch mit auf C: installiert, zur Bootauswahl gestellt.
     
  9. windowahn

    windowahn Kbyte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    hallo du bist mir hier schon öfters aufgefallen, ein Blick in ein Prifil zeigt auch das du über 2 Beiträge am tag erstellst. Wie mache ich ein Backup, wie erstelle ich eine andere Partition usw. Ich vermute mal das du noch nicht so lange etwas mit Pc?s zu tun hast und würde dir empfehlen es etwas langsamer angehen zu lassen, was will man mit 2tem Betriebssystem wenn man das erste noch nicht 100 pro blikt!!!
    Wie gesagt dies ist keine anmache aber die ganze sache um den pc ist verdammt vielschichtig weshalb man sich schon überlegen sollte brauche ich das überhaupt usw.

    Gruß ww
     
  10. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
  11. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    168
    Also einfach CD rein und los gehts? Fragt er mich, auf welche Partition es soll? Ich denke mal schon, oder?
    Danke!
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Sollte ohne Probleme funktionieren.
     
  13. 2cv4

    2cv4 Byte

    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    40
    Vor jedem Versuch, erstelle Dir eine Image Datei mit allem
    zB Norton Goost ; probieren, wenn geht neben hin; und dann
    kannst Du losgehen
     
  14. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    :rolleyes: Ach ja - daran habe ich nicht gedacht

    Trotzdem werden die Programme überschieben :D
     
  15. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Ich nehme mal an das dies die Reihenfolge der Installation war.

    D.h. Die Programme (und evnt. der Windowsordner) von Windows 98 wurden von Windows 2000 überschieben! Die Programme und die Dokumente und Einstellungen von Windows 2000 wurden von Windows XP überschieben.
    ___________________________________
    Unterm Strich: Windows 98 wird nicht mehr ordendlich laufen, Windows 2000 gibts nicht mehr - das ist zu Windows XP geworden
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Diesmal hat kukkuck recht :D ;)

    Du kannst nicht 2x Windows auf der selben Partition installieren sonst werden wichtige Daten überschrieben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen