2 Betriebsysteme

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Kreuzauge2, 18. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kreuzauge2

    Kreuzauge2 Kbyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    200
    Wie schaffe ich es zu meinem XP noch ein zweites Bertiebssystem zu installieren

    Es läuft zur zeit windows XP
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Deine Variante mit zwei primären partitionen bietet zwar eineige Vorteile; aber von einer Behinderung der beiden Betriebssysteme, wenn sie auf einer primären und einer logischen oder zwei logischen Laufwerken liegen, kann man eigentlich nicht sprechen.Die zweite Variante beihaltet auch ihre Vorteile; z.B. kannst du während des Betriebs des einen OS das andere defragmentieren, oder hast den direkten Zugriff auf die Registry-Dateien des anderen OS, wenn Du diese z.B. durch eine Sicherungskopie ersetzen möchtest.Das geht sonst nur über die R-Konsole und ist dann wesentlich umständlicher.
     
  3. phoneman

    phoneman Kbyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2002
    Beiträge:
    189
    Hallo,

    habe bei mir auch 2 Betriebssystme am Laufen. Jedes Betriebssystem hat seine eigene Partition auf der Festplatte. Es ist immer nur eine Partition sichtbar. Die andere wird beim Systemstart versteckt. Somit behindern sich die BS nicht gegenseitig. Daten des anderes BS können auch nicht geändert werden. Beim Starten des PC?s wird mit einem Bootmanager ausgewählt, welches Betriebssystem verwendet werden soll. Verwenden tue ich den Bootmanager von boot-us, der im privaten kostenlos ist. Habe mir allerdings die Lizenz gekauft, um alle LM zu nutzen. www.boot-us.de Alle meine Daten speichere ich auf einer dritten Partition der Festplatte, die für beide Betriebssysteme sichtbar sind.

    Gruss
    Richard
     
  4. agtsl

    agtsl Byte

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    127
    hier wäre erst mal wichtig zu wissen ob xp schon läuft bei dir oder ob du von Grund auf neu anfängst.
    beim 2'ten wie es geschrieben wurde
    älteres BS (98,me,w2k)zuerst dann xp
    hast du schon xp laufen dann geht es anders haben schon mehrere diese woche den weg beschrieben also beiträge dieser woche durchsuchen.
    oder ne nachricht schicken.
     
  5. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    1.258
    Hallo,

    in dem Du einfach das System installierst und danach das XP. XP bindet das andere OS in den Bootmanager ein. Es geht auch andersrum, aber da ist die Frage, welches OS Du als weiteres installieren möchtest.

    Gruß

    Uwe
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen