1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2 Brenner gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von HaXan, 27. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HaXan

HaXan Kbyte

Hallo,

hab mir letzte woche nen 52x Brenner gekauft, jetzt hab ich noch nen alten 12x Brenner rumliegen! Kann ich den in meinen PC einbauen, so dass ich 2 cds auf einmal brenne, also das ich z.B. mit Nero und dem 52x Brenner eine CD brenne, und mit WinOnCD und dem 12x Brenner eine zweite CD brennen tu???

MFG

HaXan

2. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

s max 24fach u. Audio CD\'s max 8fach

3. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

Zu Nr. 2:

Mein Puffer geht auch manchmal zu ende, dann wartet die HD einfach bis der Brenner in den Brunproof-Modus wechselt und wartet, bis die Daten dann wieder kommen.
    Dann schreibt der Brenner wieder weiter.

Wie kann ich das verhindern ?
    Was kann daran liegen ??

HD an einem IDE1 als Master & Brenner + DVD-Rom am IDE2 als Master + Slave !

Gruss

4. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

s nicht so ganz kompatibel sind mit dem Brenner. Schon mal ne andere Sorte probiert? oder vielleicht mal ein Firmwareupdate für den Brenner machen wenns eins gibt. Die Informationen zur Brenngeschwindigkeit u.ä. werden aus der Firmware ausgelesen. Wenn die CD\'s nicht passen, dann passt sich der Brenner nicht optimal an u. nimmt Standardeinstellungen die die Brennzeit verlängern kann.

Gruss Mario

5. HaXan

HaXan Kbyte

Versuch halt mal ein anderes Programm, mit nero brauchen meine cds auch immer länger, deshalb nutze ich winoncd, allerdings der nachteil ist, das ich mit dem nur zwischen 52x und 40x auswählen kann. Hab ja schon die Rohlinge von der Norma die bis 48x gehen, nützt mir aber nichts, weil ich ja in win on cd nicht 48x einstellen kann!

MFG

HaXan

6. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

also bei mir hängen am 1. kabel die beiden platten und am 2. kabel das dvd rom und der brenner...also daran kanns dann nicht liegen - und die dateien hab ich zuerst von cds als mp3s auf die platte gespeichert...vielleicht liegt es daran, daß ich diesen speed-test nicht drüberlaufen hab lassen...? (im nero)

7. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Man kann das IDE Kabel schon falsch anschliessen. Es gibt immer noch Leute die behaupten man solle Brenner u. Festplatte an einem Controller anschliessen. Die sollten sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen u. als Obstverkäufer arbeiten.
    Wenn die Festplatte mit UDMA 5 arbeitet u. der Brenner kann max. UDMA 2, damm bremst der Brenner trotzdem die Platte aus.
    Am besten so anschliessen:
    IDE 1 Eine Festplatte oder wenn man hat auch 2
    IDE 2 Brenner, DvD oder CD wenn man hat.
    Somit ist gewährleistet, das gleichzeitig gelesen u. geschrieben wedern kann.
    Ach jetzt könnten einige mit on the fly brennen kommen. Dazu muss ich sagen hab ich noch nie gemacht ist auch besser u. sicherer wenn man ein CD Image auf der Festplatte temporair anlegt u. dann brennt.

Gruss Mario

8. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

werd dann zu hause mal nachschauen, welche version ich hab!

inwiefern kann man da ein kabel falsch anschließen? is ja ein normales ide kabel wo sollte man das sonst anschließen? *wirr*

naja hab wenn ichs so überlege schon einiges im hintergrund laufen gehabt...kazaa, word, evtl photoshop (bin mir nimmer sicher), icq, outlook, virenscanner, firewall, etc. *g*

9. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

zu1)
    Kommt eben auf die Version an. Nero ist jetzt bei 5.5.10.7b Und was ist Deine Version?

zu 2)
    Eine der ersten Dinge, die ich im Studium gelernt hab, war: Glaube niemals einem Sachverständigen, der behauptet, etwas seit 20 Jahren so und nicht anders gemacht zu haben: Er kann sich auch seit 20 Jahren im Irrtum befinden.
    Heißt: Selbst wenn Dein Schrauber ein geübter Schrauber ist, kann er doch die Kabel falsch gesteckt haben. Wie isset denn nu? Kann also doch das Problem sein.

3.)
    Ja.

Ciao

10. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

1) soooo alt ist das programm nicht...nero - nicht ganz neu aber höchstens 1/2 - 1 jahr alt...

2) hab den pc nicht selbst gebaut sondern von jemanden bauen lassen, der weiß, was er tut...also sollte das auch nicht das problem sein

3) meinst mit hintergrundprogrammen generell alles was ich so neben dem brennen noch tu...?

11. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

1.
    Veraltete Version des Brennprogramms...
    (Proggi weiß dann nicht, was der Brenner kann und nutzt ihn daher nicht voll aus, sonder läuft mit Not-Programm, das alle Brenner können)

2.
    Falsch verkabelt, so daß auf einer Leitung sowohl gelesen als auch geschrieben werden muß (Daten kommen dann nicht schnell genug). Folge: Daten werden geschaufelt bis Puffer voll ist, Daten werden dann auf CD gebrannt, aber Nachschub kommt nicht. Smartburn oder Burnproof wird aktiv, Brennen wird unterbrochen. Daten werden gebaggert. Und von vorn.
    Folge: Unterbrechungen dauern länger, als wenn Du gleich mit nur 12facher Geschwindigkeit brennst.

3.
    Zuviel anderer Datentraffic durch Hintergrundprogramme, die gleichzeitig aktiv sind. (Ausmisten)

MfG Raberti

12. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

uff...ich hab gestern mit meinem 48fach für eine audio-cd fast 7 minuten gebraucht...was kann da falsch laufen?????

13. Cybermat

Cybermat Kbyte

Hi Haxan,
    das is flott! Naja, wie gesagt, für mich zuuu flott - wohl auch für meine HDD...
    Aber zu den Rohlingen:
    Im ProMarkt gibts die "Platinum", mit denen hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Gehen bis 48x, kannst ja mal eine versuchen. Damit holst Du noch 15 Sekunden raus! ;-)
    Ciao
    Cybermat

14. HaXan

HaXan Kbyte

Hallo,

Naja, also bis jetzt hab ich noch die Rohlinge vom Aldi, die gehen nur bis 40x, also mit 40x Geschwindigkeit dauert ne 700MB CD run 1min 50sek!

MFG

HaXan

15. Cybermat

Cybermat Kbyte

Wozu braucht es einen 52fach Brenner? Mein 16er braucht für 700MB rund 5,5 Minuten. Das ist schneller, als ich vom Klo wieder runter! ;-)
    Wie lange braucht ein 52er????
    Gruss
    Cybermat

16. Andreas120580

Andreas120580 Byte

Ne zwei Programme gehen nicht.

Aber in Nero gibt es die Funktion, viele Brenner gleichzeitig zu benutzen! Da brennt der 52x aber auch nur mit 12x Geschwindigkeit! und genau die gleichen DATEN, wie der andere brenner auch.

(ist für Kopier Maschinen gedacht! wo man in kurzer zeit viele gleiche CD}s erstellen muß)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen