2 BS beim botten zur Auswahl

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von mickeymaus2003, 25. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mickeymaus2003

    mickeymaus2003 Byte

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    43
    Hallo Leute
    Habe aus meinen 2 Partitionen 1 gemacht. Auf beiden war XP drauf. Soweit o.k. Habe danach XP neu installiert und es wurde mir eine Partition mit meinen 40 GB angezeigt auf die ich dann installiert habe bis dahin auch o.k. Jetzt wenn ich den Rechner neu starte fragt der aber immer noch welches Programm ich starten möchte.Da beide XP waren zeigt der logischer weise 2x XP an.Habe mit PM getestet aber da steht auch nur eine Basispartition drin. Wie bekomme ich das hin,dass ich beim booten nicht mehr danach aufgefordert werde welches System. Es funzt sowieso nur eins der beiden was angezeigt wird.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen der sich auskennt.
    DANKE mickeymaus2003
     
  2. mickeymaus2003

    mickeymaus2003 Byte

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    43
    hat alles klasse geklappt Danke
     
  3. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Konsole brauchst Du nicht.
    Zuerst Laufwerk c: öffnen, dann Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht
    "Geschützte Systemdateien ausblenden" demarkieren, unter "Versteckte Dateien und Ordner" "Alle Dateien und Ordner anzeigen" markieren.

    Jetzt ist direkt in c: die boot.ini sichtbar. Rechtsklick drauf, Eigenschaften, Haken bei "Schreibgeschützt" rausnehmen, OK.

    Nun kannst Du die Datei per Doppelklick öffnen.
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Start/Ausführen/cmd

    Durch das attrib C:\boot.ini -r -s -h wird die datei übrigens im Explorer ganz normal sichtbar und lässt sich auch mit dem notepad verändern
     
  5. mickeymaus2003

    mickeymaus2003 Byte

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    43
    wo ist den die cmd konsole.
     
  6. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Zunächst alle Dateien sichtbar schalten, dann einfach mit einem Editor (Notepad) c:\boot.ini öffnen, eventuell vorher Schreibschutz der Datei entfernen.
     
  7. mickeymaus2003

    mickeymaus2003 Byte

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    43
    Hallo

    wie komme ich denn in die boot ini mit msconfig kann ich ja die doppelten einträge sehen aber wie bearbeite ich die
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    ach ja...

    die boot.ini vorher sichern! Jeder kann sich mal vertippen...
     
  9. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    lösch\' doch das 2. aus der boot.ini!

    in der cmd-Konsole <TT>attrib boot.ini -r -s -h</TT> eingeben, die Datei boot.ini mit einem Text-Editor öffnen und alles bis auf folgendes rauslöschen:
    <TT>
    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home-Edition"
    </TT>
    Die Datei schließen und in der cmd-Konsole <TT>attrib boot.ini +r +s +h</TT> eingeben.
     
  10. mickeymaus2003

    mickeymaus2003 Byte

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    43
    wie ihr seht wurde mein Text auch 2x eingestellt.Warum auch immer weiß ich nicht. Es heißt natürlich booten nicht botten.Sorry
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen