1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2. festplatte anschließen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von orkan, 7. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. orkan

orkan Byte

hallo,

ich möchte eine zweite festplatte anschließen. die zwei vorhandenen ide-plätze sind an die erste festplatte und an den brenner vergeben.
    benötige ich einen ide-controller oder gibt es eine andere möglichkeit?

sind beides ata-platten und msi-mainboard.

danke.

2. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Es wäre gut, wenn du auch gleich sagst, um welches Mainboard es sich handelt!

3. orkan

orkan Byte

es handelt sich um ein msi kt4v mainboard.

im handbuch steht etwas von "can connect up to four ide devices"... bzw. "an ide controller on the vt8235 chipset provides ide hdd/cd-rom with pio, bus master and ultra dma133/100/66/33 operation modes" (unter on-board ide)... also nur ein ide-controller?

hoffe, das hilft..

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

http://www.msi-computer.de/images/prodbig/6712.jpg

die beiden gelben Anschlüsse sind die IDE-Ports - wenn schon an beiden ein IDE-Kabel angeschlossen ist, sollte an beiden Kabeln jeweils noch ein Stecker frei sein - musst beim Anschluss der 2. Platte dann nur noch drauf achten, diese und das schon angeschlossene LW richtig zu jumpern !

> hoffe, das hilft..

dto. :p

5. orkan

orkan Byte

danke. ich kann also die zweite festplatte als "slave" an den brenner anschließen bzw. andersrum?

was ist der unterschied zwischen slave, slave mit clj, cable select und cable select mit clj?

edit:
    habe mittlerweile die zweite festplatte an die erste angeschlossen. leider wird sie nicht erkannt. jumper-einstellung für die erste ist 16(?) head master, für die zweite slave.

das ide-kabel führt von der ersten festplatte zum ide-steckplatz, die zweite festplatte ist an den anschluss in der mitte des kabels.

habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht (bios?)?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> 16(?) head master

klingt nach IBM/Hitachi - die müssen auch anders gejumpert werden, wenn ein Slave dranhängt - ist aber alles auf dem Aufkleber aufgeführt !

7. orkan

orkan Byte

ja, ist eine ibm festplatte. auf dem aufkleber stehen halt so sachen wie master, slave, cable select, auto spin, disable und so.. was ist das richtige? vielleicht hat ja jemand erfahrung mit ibm-platten (ist ein ibm dtla-307030)..

8. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> dtla-307030
    Yup. - Liegt vor mir...

Master= [I::I]
    Slave= [::II]

Insbesondere vergiss alle Einstellungen mit waagerechten Jumpern.

9. orkan

orkan Byte

genau diese einstellung habe ich momentan.. die andere platte hat die einstellung für slave (ist ein maxtor 52049H3)..

muss ich vielleicht eine andere einstellung für die erste ibm-platte nehmen?

10. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Probier mal [II::]

Ich glaube, DTLA unterscheidet zw. Master alleine und Master mit Slave (s.o.).

11. orkan

orkan Byte

-[II::]

damit hat's geklappt! danke! :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen