1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2 Festplatte Primäre oder Erweiterte?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Acer, 4. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Acer

    Acer Byte

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    29
    HAllo!

    ich habe folgende frage; habe bei mir zweite platte eingebaut und wollte die am ganzen stück lassen. Bleibt sie dann als Primäre oder Erweiterte. (Sollen nur Videos drauf)?

    Mfg
     
  2. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Hi
    Machen wir\'s ganz einfach.
    Wenn die erste Festplatte bei deinem system nur c: ist dann ist es eigendlich egal ob du eine primäre oder eine erweiterte Partition erstellst.
    Wenn deine erste Festplatte C: und D: also 2 partitionen enthält, mußt du um die Laufwerksreihenfolge nicht zu verändern die 2. Festplatte mit einer erweiterten partition also keiner primären Partition erstellen um die Laufwerksbuchstabenzuordnung (was für ein Begriff) nicht zu verändern.

    cu
     
  3. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Ne, als Erweiterte, sonst hast Du den Laufwerkssalat mit den veränderten Buchstaben.
    Wenn als Primäre, wird sie zu "D", wenn als Erweiterte, sortiert sie sich am Ende der Festplattenbuchstaben ein.
    Grüße
    Gerd
     
  4. Acer

    Acer Byte

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    29
    das ist schon korrekt, ich möchte die platte als zweite nutzen also kein BS drauf sondern nur meine Videos, also als primäre Richtig?
     
  5. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hi,
    ich hoffe, daß ich Dich richtig verstehe. Wenn Du mit fdisk eine primäre Partition draufmachst, wird sie sich als "D" hinter der primären Partition der ersten Platte einreihen. Das kann zu Problemen führen, wenn Du die erste Platte in mehrere Partitionen unterteilt hast und auf den erweitereten dort Programme installiert hast, weil sich alle Laufwerksbuchstaben nach "C" ändern.
    Du solltest dann die Platte nur mit einer erweiterten Partition versehen, dann wird sie sich als letzte in der Reihe einsortieren.
    Solltest Du was anderes gemeint haben, bitte nochmal posten.
    Grüße
    Gerd
     
  6. Manuel Schaffer

    Manuel Schaffer Byte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    32
    Ich bin mir nicht sicher (also nicht auf mich losgehen), aber wäre sie dann nicht eine sekundäre?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen