1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2 Festplatten an einem Kabel???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von poppmalu 66, 21. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. poppmalu 66

poppmalu 66 Byte

Hallo
    Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich 2 Festplaten vom gleichen Modell an ein Kabel hängen will erkennt das Bios immer nur die Platte die als Master gejumpert wurde die andere aber nicht.
    Selbst Windows Xp pro. erkennt nur eine Platte, häng ich aber eine Festplatte und einen CD Brenner an das Kabel wird alles erkannt.
    Es ist halt schon ein etwas älterer PC aber es wäre ganz praktisch wenn es so gehen würde wie ich mir das vorstelle: 2 Platten 1 Kabel.

MFG Mathias

2. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Hallo bitpicker,
    dank für den link.
    Wenn ich den letzten Satz im vorletzten Absatz des Artikels richtig lese, ist der Parallelbetrieb der beiden Kanäle nur dann nicht möglich, wenn der MoBo-Hersteller die doppelten Datenleitungen eingespart hat. Ich geh mal davon aus, dass das heute keiner mehr macht.

3. manfredgt

Hallo bitpicker,
    danke für die Information.
    Was passiert denn, wenn von Master auf Master kopiert wird. Kann Master 1 lesen, während Master 2 schreibt?
    Dies müßte im Umkehrschluss zu dem letzten Halbsatz deines Posting gehen,oder nicht?

4. tpf

tpf Halbes Megabyte

Tja, wenn die Pins abgebrochen sind ist das wohl ein Reparaturfall.
    Da hilft dann wohl nur Platinentausch. Ich kenn mich damit ehrlich
    gesagt aber nicht gut genug aus.

Wenn alles nichts hilft: Da die Platte ja als Master läuft-
    jumpere Deinen Brenner doch um. Ich hab am 2. IDE-Port
    auch meinen Brenner als SLAVE angeschlossen. Das sollte bei
    einem halbwegs flotten PC heute eigentlich kein Problem mehr
    sein. Bei mir hängen am als Master 1 meine Systemplatte und
    als Master 2 mein DVD ROM-Laufwerk dran. Das mach ich auch
    deswegen so, weil über diese Geräte der meiste Traffic auf den
    IDE-Ports produziert wird. Meinen Brenner brauch ich ja nur zeitweise, und in der Zeit (Bei meinem 52x Brenner vielleicht 2-3 Minuten für eine volle Scheibe) kann ich auch ruhig mal meine Arbeit zurückfahren. Mit Buffer-Underrun Schutz und einer flotten Systemplatte kann man aber kleinere Tools wie WinAMP aber immer noch im Hintergrund laufen lassen.

Gruß
    Robert

5. poppmalu 66

poppmalu 66 Byte

Hallo
    Ja das geht Booten kann ich auch von ihr ohne Probleme.
    Aber im moment hab ich an IDE 1 die Platte ohne defekt als Master und am Slave gar nix. Am IDE 2 hab ich den Brenner als Master und die kaputte Platte als Slave.
    Die Pins sind leider ganz abgebrochen es wäre ja schön wenn die nur verbogen wären.

MFG Mathias

6. tpf

tpf Halbes Megabyte

Eine Frage:

Läuft deine PIN-defekte Platte eigentlich auch allein als Master
    am IDE-Port 1 ? Hast Du das mal ausprobiert ?

Wenn Sie schon allein als Master nicht ansprechbar ist (ansprechbar - Du mußt ja nicht von ihr gleich booten - Ein DOS-Start per Win98-CD reicht ja für einen Test) wirst Du auch
    in der SLAVE-Einstellung mit Problemen rechnen müssen.

In der Tat können gebogene PINS für Probleme sorgen. Versuche
    die mal möglichst anschlusskonform wieder "hinzubiegen".
    Vielleicht klappt es ja dann doch noch. Großartig wackeln würde
    ich hinterher aber nicht mehr am Kabel. Die Datensicherheit ist
    dann wohl gefährdet.

Gruß
    Robert

7. manfredgt

Hab ich mal wieder nicht verstanden. Ich empfehle ihm, die eine Platte als Master an den ersten Contoller zu hängen, die zweite Platte als Master an den zweiten Controller (zusammen mit dem Brenner).
    Was ist daran falsch (oder von nur theoretischer Bedeutung)?

8. poppmalu 66

poppmalu 66 Byte

Hallo
    Danke für die Antworten!!!
    Ist ja auch egal, ich werde mich wohl damit abfinden müssen das ich an meinen Primären Port die Platte mit Win Xp un an den Sekundären die Platte mit Spielen und den Brenner hängen muss.
    CD-Rom ist sowieso egal das ist noch ein SCSI.
    Nun wollte ich noch wissen wie ich vom Brenner Booten kann wenn ich meine Xp CD in den Brenner lege kann er davon nicht Booten sondern nur vom CD-Rom und das CD-Rom nutze ich nur ungern weil wenn da ne CD drinliegt rappelt das ganze gehäuse!!

MFG Mathias

9. manfredgt

Ich kann Dir grundsätzlich nicht empfehlen, zwei IDE-Platten an ein Kabel zu hängen, da diese dann nicht gleichzeitig arbeiten können. Wenn Du ein Programm auf der 2. Platte startest und Dein OS mit der Auslagerungsdatei sich auf der 1. Platte befindet, müssen in der Regel beide Platten arbeiten, können dies aber an einem Kabel nur abwechselnd, was zu unnötigen Verzögerungen führt.

10. poppmalu 66

poppmalu 66 Byte

Hallo
    Danke nochmal für die hilfe.
    Ja das wird wohl auch der Fehler sein, allerdings hat mein Schwager die selbe Platte als ich und die hat keinen fehler oder schaden.
    Und wen ich die dranhänge ist ganau das selbe Problem wieder es wird immer nur eine Platte erkannt.
    Die etwas kaputte Platte von mir läuft ja noch.
    Im moment ist die kohle für eine neue Platte nicht da.
    Aber ich hab mir ein neues Mainboard bestellt (MSI KT2 Combo-L) vieleicht geht es da.

MFG Mathias

11. Magier75

Magier75 Megabyte

Zitat: ....Die zweite hat einen kleinen schaden da sind zwei Pins am IDE anschluss abgebrochen....

Zitat ende

*loooooooooooooooooooool*
    ~ sorry, mußte sein~

Vielleicht sind es genau diese beiden Pin}s, die es verhindern, das diese FP erkannt & zum laufen gebracht wird.

Wenn du einen EXTREM guten elektriker / elektroniker in der Familie / Bekantschaft hast, kann er mal versuchen, die Pin}s neu einzulöten, aber ich glaube, die Platte kannst du in die Mülltonne werfen.

Mfg

12. poppmalu 66

poppmalu 66 Byte

Hallo
    Danke für die Antwort.
    Ja die sind richtig gejumpert.
    Die zweite hat einen kleinen schaden da sind zwei Pins am IDE anschluss abgebrochen.
    Ja das gleiche Modell IBM DHEA 36480 je 6,4 GB wieviel mein Mainboard verwaltet weis ich nicht.
    Ja der läuft habe die Platte mit Windows am Primären Port hängen
    und am sekundären als Master den Brenner und als Slave die zweite Platte.
    Im Bios steht überall Auto mehr weiss ich aber auch net.

MFG Mathias

13. Magier75

Magier75 Megabyte

hi,

- Sind sie Platten richtig gejumpert? ich meine, eine auf Master und die andere auf Slave?
    - Ist die 2. Festplatte in Ordnung?
    - Du schreibst ... gleiche Modell .. Wirklich gleiche Typenbezeichnung& Größe oder nur gleicher Hersteller? > wenn die 2. FP größer ist als die alte Festplatte, wie groß ist diese; wieviel GB kann dein MoBo an Festplattenkapazität verwalten?
    - läuft dein PC, wenn egal welche FP mit dem CD Brenner an einem Kabel hängen?
    - wie sehen die Bios - Einstellungen für den 1. IDE - Kanal aus?

Mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen