2 Firewalls+Forumeintritt

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von SamRivers, 11. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SamRivers

    SamRivers Byte

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    64
    Bringt es eigentlich was wenn man 2 Firewalls hat. Ich benutzte derzeit Norten Firewall 2002 und möchte mir noch McAffee Firewall draufmachen.Stören sich 2 und lassen somit Trojaner in mein System?

    Und gleich noch eine Frage: Wieso blockiert meine Firewall das Eintreten ins PC-Welt Forum. Ich muss sie erst deaktivieren um Einlass zubekommen. Meine Sicherheitsstufe ist auf der höchsten und ich werde immer gefragt wegen Cookies und Aktiv-X Steuerelementen.
    Danke im Vorraus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Dass beide gleichzeitig den Rechner durch ihren Resourcenverbrauch beeinträchtigen würden, steht außer Frage. Wenn dann noch Softwareprobleme dazu kommen, ist es ganz aus.
    Trojaner kommen aber so oder so auf dein System - und zwar, weil du sie herunterlädtst oder per Mail/ICQ/AIM usw. empfängst, speicherst und installierst. Keine Firewall - in diesem Fall Personal oder Desktopfirewall, kann das verhindern.
    Du solltest auf beide verzichten.
    Installiere Sicherheitsupdates für Betriebssystem und Browser, deaktiviere unnötige Dienste und schütze dich mit einem guten Virenscanner (Norton AV ist keiner, auch wenn er regelmäßig Bestnoten bekommt). Verwende einen sicheren Browser wie Mozilla/Netscape, Opera, die kein ActiveX benötigen, verwende einen sicheren Mailclient und klicke nicht jeden Mist an.
     
  3. Danny243

    Danny243 Kbyte

    Registriert seit:
    14. September 2000
    Beiträge:
    305
    Hi, Mathias!

    Von 2 Firewalls ist abzuraten! Es ist durchaus wahrscheinlich, daß sich diese gegenseitig stören, im schlimmsten Fall bekommst Du dadurch neue Sicherheitslücken. Die Geschichte mit dem Forum rührt wahrscheinlich daher, daß Du ein Cookie brauchst, um Dich ins Forum einzuloggen.

    Besser ist es, das System mit Bordmitteln dichtzumachen und regelmäßig auf Viren zu prüfen und die Firewall ganz zu deinstallieren oder auf eine externe Firewalllösung zurückzugreifen (alter Rechner).

    Danny243
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen