1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2 Grafikkarten in 1 Rechner

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von freaknerd, 1. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. freaknerd

    freaknerd Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    404
    Hi Leuts,
    hab da ne Frage:
    Ich habe im meinem Rechner eine AGP-Grafikkarte drin, an der hängt ein 17-Zoll Monitor (is eigentlich egal). Jetzt habe ich noch eine alte PCI-Grafikkarte rumliegen und noch einen alten 15-Zöller. Jetzt meine Frage: Kann ich die PCI-Karte als sekundäre Karte einbauen, auf der Windowsoberfläche beide Karten verwenden und bei Spielen nur die primäre (schnellere)? Geht das? (in punkto irq und anderen Konflikten).
    Ach, mein BS ist WinXP
    thx schon mal
    FreakNerd
     
  2. freaknerd

    freaknerd Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    404
    Danke vielmals, werd\'s ausprobieren!
    mfg
    FreakNerd
     
  3. Alegria

    Alegria Kbyte

    Registriert seit:
    3. August 2000
    Beiträge:
    423
    Wenn zwei D3D-Hardwareabstraktionslayer vorhanden sind, kann man bei den meisten Spielen eins davon auswählen. Das sekundäre Display läßt sich auf verschiedene Arten deaktivieren.
    Mit einem Handgriff allerdings nicht. Bei zwei unabhängigen Grafikkarten ist meist ein Neustart nach Deaktivierung der Karte im Gerätemanager fällig. Eventuell über die Anzeige-Eigenschaften.
    Wohl auch mit Powerstrip. Probier es t mal mit Deiner Zweit-Karte aus. Viel schiefgehen kann da nicht.
     
  4. freaknerd

    freaknerd Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    404
    Danke erstmal,
    und noch eine Frage: Checken es Spiele normalerweise, welche Grafikkarte sie verwenden sollen? Gibt es eine Möglichkeit, den sekundären Monitor softwaremäßig mit einem Handgriff abzuschalten (Symbol in der Systray, vielleicht mit so was wie PowerStrip?)?
     
  5. Alegria

    Alegria Kbyte

    Registriert seit:
    3. August 2000
    Beiträge:
    423
    Es ist durchaus möglich, die zweite Karte als sekundäre Karte zu verwenden. Interrupt-Probleme gibt es dabei nicht, die zweite Grafikkarte wird in der Regel keinen bekommen. Im Bios solltest Du vor Einbau der zweiten Karte sicherstellen, daß die AGP-Karte als primärer VGA-Adapter verwendet wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen