1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2 Hardware Firewall

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von cyrus, 17. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cyrus

    cyrus Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    334
    hallo, ich möchte einem Kunden mehr Sicherheit bieten indem ich ihm 2 Hardware Firewalls hintereinander installiere. Momentan hat er ein Sonicwall und ich möchte noch ein ZyWALL 1 installieren.
    Macht das überhaupt Sinn und mit welchen Problemen muss ich rechnen ?
    MfG, Cyrus
     
  2. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    hmm
    ich bin nicht der spezialist für firewalls.
    es kommt auf die funktionen an der firewalls.
    wenn zB die eine IP adressen blockieren kann, und die andere einen packet-filter hat, macht das jedenfalls sinn.
    aber wenn beide etwa das gleicht können, macht das keinen sinn.

    dann kann es viele probleme geben mit den vielen regeln.
    du müsstest ja beide gleich konfigurieren. also kannst ja nicht bei einer FTP durchlassen und bei der anderen nicht.
    somit machen 2 firewalls keinen sinn.
    ausser du willst bewusst eine entmilitarisierte zone machen, in der du zB einen FTP server hast. dann sagst du der ersten firewall, sie soll FTP durchlassen, dann kommt der FTP server, dann die 2. firewall, bei welcher du FTP nicht mehr durchlässt.

    aber einfach so 2 firewalls hintereinander sorgen eher für verwirrung als für sicherheit (wenn du sie beide für die selben aufgaben einsetzt)

    hoffe konnte helfen

    greets
    songohan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen