1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2.hdd und einige fragen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Sachent, 21. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sachent

    Sachent ROM

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen!

    Möchte mir eine zweite und endlich eine schnellere HDD zulegen,da meine jetzige eben mein System ausbremst!

    Hier mein "Plan". Ich baue die neue Festplatte ein (als Master, die alte Hdd wird ausgebaut) und spiel sofort Win 98 drauf.

    Hier die 1.Frage: Geht das?Oder muss ich sie zuvor partitionieren oder formatieren?

    Dann wenn das geschehen ist, würde ich sie (die neue) gerne unter Win 98 partitionieren. Geht das nachdem man Win98 schon installiert hat,oder muss man das im Voraus machen?

    Dann wenn die neue soweit ist würde ich gerne die alte als slave dranhängen und dann formatieren!

    Geht das alles so??

    Gruß und Dank...Sachent
     
  2. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hi,
    so wie Du das beschreibst, geht es nicht.

    Bevor irgendein Programm (auch win98) auf die Platte kann, MUSS die Platte partitioniert und formatiert sein.
    Wenn Du die alte einfach so dann reinhängst, kann es Plattensalat geben, da auf dieser sich ja ebenfalls noch ein aktives Win befindet.

    Also:
    häng die 2. Platte als Slave rein und partitionier/formatier sie (geht auch unter WIN der alten Platte, wie bitpicker geschrieben hat). Dann mußt Du unter fdisk die primäre Partition der neuen Platte als die aktive Partition festlegen. Anschließend baust Du die alte aus, jumperst die neue als Master und spielst Dein Win98 drauf. Danach kanst Du die alte als Slave wieder reinhängen.

    Wenn Du willst, daß die Partitionen der alten Platte sich dann hinter den Partitionen der neuen in der buchstabenreihenfolge einreihen, mußt Du die alte Platte neu partitionieren, nicht nur formatieren. Bei den Partitionen darfst du dann nur erweiterte Partitionen anlegen, keine primäre. Sonst heißs die erste Partition der 2. Platte "D".

    Grüße
    Gerd
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen