1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2. Netzwerkkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Allois K., 30. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Allois K.

Allois K. Byte

Hi,
    Ich hab mir ne zweite Netzwerkkarte (erste onboard) gekauft. Jetzt habe ich die zweite Karte ordnungsgemäß eingebaut, allerdings erkennt Windows XP die zweite Karte nicht, obwohl ich die Software für die Netzwerkkarte installiert habe. Was soll ich tun?

mfg

Allois K.

2. taurus99

taurus99 Byte

Tun viele aber immer noch nicht... leider!

~Taurus

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

ja vielleicht beherrscht die karte kein sharing und funktioniert deswegen am anderen slot, wo das nicht zutrifft.

4. Wingnut2

erklär's du mir, du bist der Experte :bet:

5. Wingnut2

der pci-bus kann noch soviel unterstützen, wenn die architektur der Karte nicht mitspielt hilft das auch nicht.

6. Wingnut2

ach tatsächlich ?

7. Allois K.

Allois K. Byte

Ok, danke!

mfg

Allois K.

8. Allois K.

Allois K. Byte

Danke, für die weiteren Tipps, aber die Karte funktioniert schon, mit dem Wechseln des PCI Slots. Ich wollte nur aus reiner Neugierde wissen, ob es noch andere Ursachen für eine nicht funktionierende Karte gibt, außer das sie das IRQ-Sharing nicht unterstützt.

mfg

Allois K.

9. Wingnut2

probier eine andere pc komponente an dem vermeintlich defekten pci slot, z.b. soundkarte. Oder probier mal "nur" die netzwerkkarte in diesem slot (keine andern steckkarten sonst im system) um das irq-sharing problem auszuschließen usw. So kann man Schritt für Schritt das Problem eingrenzen.

mfg

10. Allois K.

Allois K. Byte

Ich habe mir die Karte heute gekauft und der Treiber ist von 2002 und die Karte auch ganz sicher nicht von vor 2000. Gibt es sonst noch Alternativen warum eine PCI Karte an einem Slot nicht funktionieren kann, außer dass sie kaputt ist?

mfg

Allois K.

11. Wingnut2

IRQ sharing sollten aber eigentlich alle "neueren" komponenten nach Baujahr 1999 beherrschen.

12. taurus99

taurus99 Byte

Wahrscheinlich teilt sich dieser Slot einen IRQ mit einem anderen Slot. Viele PCI-Karten kommen mit dem IRQ-Sharing klar, viele aber auch nicht (wie deine Netzwerkkarte z.B.). Durch Umstecken in einen anderen Slot könnte dieses Problem behoben werden, wenn man einen erwischt, der einen eigenen IRQ hat.

~Taurus

13. Allois K.

Allois K. Byte

Danke, ich habe den Slot gewechselt und jetzt funktioniert die Karte. Aber kann mir jemand sagen, warum man so ein Problem einfach mit dem Slot wechseln beheben kann? Woran liegt das? Und außerdem: Bei anderen Karten funktioniert der Slot (bei dem meine Netzwerkkarte nicht getan hat) mit anderen Karten?

mfg

Allois K.

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das ist mir auch schon passiert. aber als ich dann windows befohlen habe nach neuen komponenten zu suchen fand windoof was. aber probier auch mal nen anderen slot, wie wingnut2 sagte

15. Wingnut2

probier mal nen anderen pci slot, um sicher zu gehen.

mfg

16. Allois K.

Allois K. Byte

Normalerweise sollte doch eine Meldung unter XP erscheinen, dass neue Hardware gefunden wurde, das geschieht aber nicht. Und als ich die Software (die bei der Karte dabei war) installiert habe, kann ich ebenfalls nicht die neue Netzwerkkarte im Gerätemanager finden.

mfg

Allois K.

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

meinst du mit "erkennt sie nicht", das sie nicht im gerätemanager angezeigt wird? oder was meinst du.

hast du karte schon in nem anderen rechner gecheckt?

18. Allois K.

Allois K. Byte

Ja, sie steckt 100% richtig im PCI Slot fest, also daran kann es nicht liegen.

mfg

Allois K.

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

steckt sie richtig im slot?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen