2 Pc's vernetzen

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von zero control, 17. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zero control

    zero control ROM

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    2
    Hi,

    ich habe 2 computer auf denen ich knoppix 3.7 installier habe und möchte die nun vernetzen. die rechner sind mit einem crossoverkabel verbunden. ich hab mit netconfig die netzwerkkarten eingerichtet (ip nummern vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2), submask je 255.255.255.0 und bei allen anderen einstellungen die vorgaben übernommen.

    und nun weiß ich nicht wies weiterggeht :-(

    das netzwerk brauche ich um vom 2. computer auf ein laufwerk (hdd5) auf dem ersten zugreifen zu können (lesen u. schreiben). sollte am ende möglichst so aussehen, das ich auf dem zweiten computer auf dem desktop einen button habe, mit dem ich auf das laufwerk zugreifen kann.

    kann mir da jemand weiterhelfen?

    mfg

    zero control


    nachtrag:
    ich hab gerade festgestellt, das ich auf dem zweiten domputer bereits den drucker sehen kann, der an den ersten computer angeschlossen ist. drucken funzt allerdings nicht. aber irgendwas muß ich ja richtig gemacht haben, oder?
     
  2. swissfriend

    swissfriend Kbyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    308
    Mache einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz. Dort Netzlaufwerk verbinden. Dort gibst du ein: "\\192.168.0.2\BenutzernamedesanderenComputers". Dann Enter. Eventuell musst du dei Firewall von beiden PC ausschalten. Wenn du dann auf den Arbeitsplatz gehst, sollte unter dem CD-Laufwerk das Netzwerk eingeblendet sein.
    So ungefähr sollte es gehen. Habe das schon lange nicht mehr gemacht.
    Du musst aber noch die Ordner freigeben.
     
  3. zero control

    zero control ROM

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    2
    hi,

    wenn ich auf dem desktop die rechte maustaste klicke, finde ich unter

    neu erstellen/geräte/nfs

    aber wenn ich da

    \\192.168.0.1\NBB1

    eingebe, dann meldet er nur, das er keinen eintrag \\192.168.0.1\NBB1 in der fstab gefunden hat.

    hab dann einfach mal

    \\192.168.0.1\NBB1

    in die fstab geschrieben, aber da meldet er schon beim hochfahren einen fehlerhaften eintrag. :-(

    mfg

    zero control
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen