1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2 Rechner verbinden und ein anschluß nutzen

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von BolekLolek, 6. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BolekLolek

    BolekLolek Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Januar 2002
    Beiträge:
    535
    Hallo,

    ich habe folgendes problem. Ich habe ein Laptop (win2000) und einen PC (win xp pro) sowie einen DSL Wireless Router. Bis jetzt ist nur der Laptop durch wireless karte mit dem Router verbunden und soweit alles bestens.

    Jetzt würde ich gerne den Rechner dazu anschließen jedoch per Kabel und möchte dabei den gleichen dsl anschluß nutzen und gleichzeitig von Laptop auf Rechner zugriff haben.
    Geht das ? und wenn ja, kann mir das jemand kurz schildern. Habe nähmlich schon einiges versucht aber ohne erfolg.

    Mfg
    Robert
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    eigentlich reicht es...
     
  3. BolekLolek

    BolekLolek Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Januar 2002
    Beiträge:
    535
    Hallo,

    nochwas. Auf dem Rechner was ich zugreiffen möchte, soll ich da nur einen ordner bzw. platte freigen oder muß ich sonst noch was ändern?

    Mfg
    Robert
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    wie siehts denn mit

    \\ip
    aus?

    mfg
     
  5. BolekLolek

    BolekLolek Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Januar 2002
    Beiträge:
    535
    Hallo,

    klappt nicht

    :aua: :aua:

    bin wohl zu blöd. also wenn ich auf netzwerkumgebung, gesammtes netzwerk gehe dann ist da nicht s mehr leer ?????

    Mfg
    Robert
     
  6. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    auf dem pc , der auf die freigaben zugreifen will:

    1. möglichkeit

    du gehst auf netzwerkumgebung, gesammtes netzwerk ,microsoft-windows-netzwerk , deine_arbeitsgruppe, der_rechner_der_was_freigegeben_hat, freigabe

    2. möglichkeit

    wie ich oben beschrieben habe, du gibst in windowsexplorer oder internetexplorer:

    \\ip_von_dem_pc_der_was_freigegeben_hat\freigabename

    mfg
     
  7. BolekLolek

    BolekLolek Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Januar 2002
    Beiträge:
    535
    Hallo,

    also ich habe zb. meine fotos partition G auf dem PC durch rechtsklicken der maus auf freigabe und sicherheit geklickt und dann häckchen bei Diesen Ordner im Netzwerk freigeben.

    Dann habe ich das Gast konto aktiviert. UND wie geht es weiter?

    Mfg
    Robert
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    auf dem rechner PC2, der was freigeben soll:

    rechtsklick auf den ordner, freigabe , dort freigeben

    start,einstellungen,systemsteuerung,benutzerkonto:
    da richtestdu ein konto ein mit dem benutzernamen, der auf PC 2 mit :
    \\IP\freigabename
    auf die freigabe zugreift

    mfg
     
  9. BolekLolek

    BolekLolek Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Januar 2002
    Beiträge:
    535
    Hallo killermaster,

    ich möchte zb. von meinem Laptop aus dateien von meinem Rechner kopieren,zufügen usw.

    mfg
    Robert
     
  10. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    wie zugreifen ?
    meinst du auf die freigaben zugreifen ??

    mfg
     
  11. BolekLolek

    BolekLolek Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Januar 2002
    Beiträge:
    535

    Hallöchen,

    also ich habe meine beiden Rechner mit dem Router verbunden und kann mit den beiden ins internet, das ist schonmal gut.

    Die Ip Adressen habe ich automatisch vergeben lassen. Jetzt verstehe ich aber nicht wie ich von meinem Laptop auf den Rechner zugreifen kann. war schon auf der seite die Du mir gemailt hast aber das habe ich irgendwie nicht verstanden.

    Kannst Du mir das mit deinen fachwissen erklären wie es am einfachsten geht ?

    Wäre Dir sehr dankbar.

    Mfg
    Robert
     
  12. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Infos: www.windows-netzwerke.de

    Computer mit einem Netzwerkkabel an den Router anschließen.
    PC und Laptop sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein (siehe dazu oben genannten Link)
    Firewalls die auf PC oder Laptop laufen ausschalten
    Router konfigurieren (IP-Adressen der angeschlossenen Geräte festlegen) usw. usw. Netzwerkkarte des PC konfigurieren (eventuell IP-Adresse festlegen)
    Damit du auf die einezelnen Rechner über das LAN zugreifen kannst siehe wieder Link von oben (Dateifreigabe) usw.

    Notwendige Infos:
    Link von oben
    Handbuch des Routers
    F1 unter laufendem Windows


    salve
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen