2 Soundkarten gleichzeitig betreiben klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Casetown, 27. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Casetown

Casetown Byte

Hallo,
    früher ging es immer unter Win98 SE, nun nicht mehr unter WinXP: Soundchip onboard und PCI-Soundkarte gleichzeitig installieren, um z.B. zweifach geöffnetes Winamp zum Vorhören von Musik zu benutzen.
    Immer, wenn ich eine meiner Soundkarten installiere, verschwindet der Treiber vom Onboardchip (VIA AC97, im BIOS selbstverständlich enabled) aus dem Gerätemanager, und der Soundchip wird von jeglicher Software auch nicht mehr erkannt.
    Hat jemand einen Tip parat? Danke!

P.S.: Habe ein MSI-Board mit AMI-BIOS.

2. monchi

monchi Byte

eine mögliche Variante wäre, das die beiden Soundkarten den selben Interrupt verwenden, und XP einen davon deswegen wieder deinstalliert.

zudem mus ich sagen das ich es nicht kenne 2 SK gleichzeitig zu verwenden. man kann meines wissens nach nur 1 SK für die Audioausgabe angeben.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.

3. Drawon

Drawon ROM

Hallo ihr.

Ich hab schon seit längeren in meinem alten Rechner (kein onboard-sound) 2 separate Soundkarten. Und die Funktionieren einwandfrei unabhängig voneinander. Habe ne Creative SB-Live 5.1 und ne stinknormale mit der ich das headset betreibe. Es lassen sich beide ganz einfach in der lautstärekeregelung einstellen und auswählen. Mit Onboardsound bin ich aber leider auch am verzweifeln. Er nimmt immer nur eine. ich Glaube ich werde mal ne 0815-Karte kaufen und mal testen und es euch wissen lassen !!!

Viele Grüße ... Drawon :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen