2 Soundkarten unter windows?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von DarkSchwabe, 19. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DarkSchwabe

    DarkSchwabe Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    12
    Hallo,

    ich will 2 Soundkarten (CL Soundblaster PCI128) unter wWindows NT installieren, weiß}jemand wie und ob das überhaupt geht? Bin für jede Hilfe Dankbar.

    Thx Gruß
    Fabian
     
  2. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Wie gesagt, ist wohl abhängig vom Board und Interruptverwaltung. Bei mir (K7S5A und SB Live! 5.1) geht es ums Verrecken nicht.

    Gruß
    André
     
  3. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    das stimmt nicht, ich habe eine Soundblaster 64 onboard und eine Terratec DMX, und der onboardsound ist nicht disabled, und funktioniert anstandslos unter win98 sowie unter win2000.
     
  4. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Dann hast du
    a) ACPI installiert und
    b) richtig viel Glück. Bei mir streitet er sich schon, wenn ein drittes Gerät drauf zugreifen will... that\'s life

    Gruß
    André
     
  5. stella-k

    stella-k Kbyte

    Registriert seit:
    18. Mai 2000
    Beiträge:
    291
    Bei mir laufen beide mit demselben IRQ.
    Im Grunde genommen läuft bei mir alles auf demselben IRQ, nämlich auf 11, Graka,USB,beide Soundkarten,SCSI-Controller,IDE-Controller.....ohne Probleme.
    Aber das ist Win XP, unter 98SE hat alles seinen eigenen IRQ,mit Ausnahme der Soundkarten, da laufen beide auf 5, auch keine Probleme.
    [Diese Nachricht wurde von stella-k am 19.08.2002 | 13:50 geändert.]
     
  6. DarkSchwabe

    DarkSchwabe Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    12
    aha,
    kannst du mir auch sagen wie ich die beiden Karten installieren kann? Ich hab keine Ahnung wo ich den Gameport abschalten kann, dafür gibts keine Jumper. Und mein NT erkennt nur eine Karte.
     
  7. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    IdR laufen Onboard und PCI nicht zusammen. Ausnahmen bestätigen diese. Bei mir z.B. (K7S5A, AC97) geht immer nur eine - hab noch eine SB Live! 5.1, - wenn ich den Onboard zuschalte.
    Außerdem: Dadurch verliert man einen IRQ und wenn man die Karten nciht gleichzeitig nutzt, dann ist mir der IRQ zu schade
     
  8. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Oha? Ist mir neu. Bei einem Bekannten ist dieser Versuch gescheitert, es ging manchmal nur eine, oft gar keine. Waren 2 Live!5.1 Karten.
    Und wieder was neues gelernt

    Gruß
    André
     
  9. stella-k

    stella-k Kbyte

    Registriert seit:
    18. Mai 2000
    Beiträge:
    291
    Warum nicht eine PCI und eine Onboard? Hab ich bei mir auch. Eine Terratec DMX 6fire LT und die Onboard Soundkarte. Geht ohne Probleme.
    Muss bei mir ohne Probleme gehen, ich brauche die Onboard nämlich für den Joystick-Port, die 6fire hat nämlich keinen. Man kann auswählen, welche Karte für welche Wiedergabe/Aufnahme zuständig ist. Bei zwei gleichen Karten bin ich aber auch nicht sicher. Laut Terratec scheint das aber auch zu gehen, denn in den FAQ}s steht bei der Karte EWX 24/96, dass diese Karten mit bis zu 3 weitern Karten gleichzeitig einsetbar wäre (also insgesamt 4).
    Da kommt es wohl drauf an, ob der Treiber mehrere gleichartige Karten unterstützt. Bei der 6fire ist das nicht der Fall, bei der EWX schon. Wie es bei anderen Herstellern ist, müsste man dort erfragen (vielleicht stehts da ja auch in den FAQ}s, dürfte aber wohl nur bei teuren Karten der Fall sein)
     
  10. Alegria

    Alegria Kbyte

    Registriert seit:
    3. August 2000
    Beiträge:
    423
    Das geht sehr wohl. In dieser Konfiguration ist lediglich zu berücksichtigen, daß nicht beide Gameports funktionieren. Der Versuch, beide Ports zu nutzen scheitert am Treiber.
    Die Nutzung zweier gleicher Soundkarten unter NT wird mit genau diesem Modell von einer mir bekannten Firma für eine Kommunikationssoftware benötigt. Nach eigenen Erfahrungen funktioniert es einwandfrei.
     
  11. DarkSchwabe

    DarkSchwabe Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    12
    aha, vielen Dank, dann werde ich mir mal eine andere besorgen.
     
  12. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    2 karten desselben Typs laufen wohl nicht, da werden sich die Treiber (die ja für beide dieselben sind) ins Gehege kommen. Kannst im besten Fall immer nur eine nutzen. 2 unterschiedliche gehen aber anstandslos - es darf nur nicht eine PCI udn eine OnBoard sein, es sollten immer 2 Steckkarten sein
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen