1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

20 pin Anschluss auf 24 pin Mainboard?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Thommey34, 21. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thommey34

    Thommey34 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    45
    Hallo!
    Ich habe mir ein neues NEtzteil hekauft, musste aber im nachhinein feststellen das es nur einen 20 pin anschluss für das mainboard hat...alles läuft zwar.. aber kann es dadurch trotzdem später zu Schäden kommen oder sO?
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    Netzteil umtauschen oder versuchen einen Adapter von 20 auf 24-pin zu bekommen. Die Stromlast wird gleichmäßiger verteilt, auf mehr Versorgungsleitungen.

    UKW
     
  3. Thommey34

    Thommey34 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    45
    is das denn nun besonderes schlimm?

    hmm.. wie sieht denn das mit dem Adapter aus? muss man da schwerwiegende veränderungen am system ausführen`?
     
  4. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    wie wäre es wenn du einmal schreibst was für ein Mainboard und vor allem welche Grafikkarte du betreibst (PCI-Express) ???.
    Es geht im wesentlichen um die 12 Volt Versorgung für den PCI-Express-BUS

    Allgemein... warum 24-pol und der neue Netzteilstandard:

    Warum ist ATX12V v2.0 so wichtig?

    Dies ist die modernste Spezifikation für Desktop Motherboards und Netzteilen, welche wesentliche Änderungen im Vergleich zum v1.3 Standard beeinhaltet:

    - Die SATA Anschlüsse sind jetzt offiziell zertifiziert.
    - Der Motherboard Hauptanschlussstecker wurde von 20 auf 24 Pins erweitert, um den Stromverbrauch auf dem PCI Express Bus besser verarbeiten zu können.
    - Die 6 Pin Aux Stecker sind weggefallen.
    - Die Schaltungstechnik wurde zu dualen 12V Ausgängen modernisiert, welches CPU und Peripheriegeräten größere Stabilität garantiert.
    Zusätzlich wurde die +12V Ausgangsleistung insgesamt erhöht, um den Verbrauch des PCI Express Erweiterungsteckplatz auszugleichen.
     
  5. Thommey34

    Thommey34 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    45
    jo ich hab nen Asus A8N-E und ne AOpen Aeolus 6600 gt pciexpress
     
  6. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Da würde ich dir schon zu einem Netzteil mit dualen 12V Ausgängen raten oder zumindest die weniger gute Lösung über einen Adapter die 12Volt zu verteilen.

    UKW
     
  7. Thommey34

    Thommey34 Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    45
    was wären denn konsequenzen wenn ich es es so lasse?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen