21zöller steht auf 640x480 HILFEEE

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von rheinweib, 6. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rheinweib

    rheinweib Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    92
    Hallo, bin absoluter Linux-Neuling. Habe Version 7.0 heute installiert und beim Monitor hab ich echt ?n Problem. Ist ein alter Digital 21Zöller, aber ich kann beim installieren nicht über 640x480 hinaus (kommt kein Testbild und instal. geht nicht weiter) Mit 640x480 ist es aber grausam........Bitte Hilfe, ich finde keine Einstellungsmöglichkeit im Programm.
    Hab leider (noch) so gut wie keine Ahnung, wills lernen, aber mit der Riesenschrift.......ätz
    Dank Euch im Vorraus
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    xf86config in der konsole geht natürlich auch. (anfängerfreundliches konfigtool)

    nach konfigurationsänderung must du den X-server neustarten.

    was natürlich nicht zu vergessen ist, dass suse ein eigenes tool zur grakakonfiguration mitbringt.

    1. du drückst auf alt + f2
    2. du gibst sax2 ein (wenn sax2 nicht gibt, dann sax eingeben)
    3. du gibst das root-pw ein
    4. nun kommt sowas wie einstellungen von anzeige (wie bei windows)


    Und eine Frage noch, wieso nimmst du nicht eine neuere Distribution?

    mfg
     
  3. rheinweib

    rheinweib Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    92
    Danke, ich werd das mal probieren. Natürlich hab ich Suse 7.0 *schäm*
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    meinst du suse 7.0???
    linux 7.0 gibts nicht.

    um deinen X zuu konfigurieren gibst du einfach unter konsole :

    vi /etc/X11/XF86Config

    ein

    mfg
     
  5. mpoindl

    mpoindl Kbyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    468
    Hallo!

    Welche Distribution nutzt du (Mandrake, SUSE, Redhat,...)?
    Bei mir wars so ähnlich (benutze 17 Zoll Röhre), aber es war bei mir die Grafikkarte. Da hab ich bei der Konfiguration die Auflösung 1024 x 768 dazugefügt und eingestellt.
    Ich bin auch ein Linux-neuling, spiele mich aber gerne mit einstellungen, bis es klappt. :D

    Grüße mpoindl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen