1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2400+ mit 1999 Mhz????

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von erna 68, 14. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. erna 68

    erna 68 Kbyte

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    238
    Hallo Leute!!
    hab mein Pc nen 2400+ spendiert.(vorher 1800+).Board ist ein MSI KT3 Ultra2 BR mit Samsung PC 2100 Speicher.Jetzt mein Problem:Fuzzy Logik und andere Progis zeigen mir aber nur 1999Mgz an.Er wird als 2400+ erkannt aber halt nur mit 1999-2000Mgz.Normal wären aber 2133Mgz.Fuzzy Logik zeigt mir nen Multiplikator von 7x285,7 das sind 1999Mgz.Muß ich jetzt den Multipl.höher stellen?Habe auch das neueste Bios Update weil er den vorher nur als 2000+erkannt hat.Was muß ich tun damit er auf 2133Mgz läuft??
    Danke schonmal.

    Mfg
    Niko

    PS:würde mich freuen wenn auch AMD User was dazu sagt.
     
  2. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    982
    Danke für den Link! :-)
    Ich werde mir alles durchlesen.
     
  3. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    982
    Ja, ich glaub\'s dir ;)
    War nur eine Feststellung, dass ich das nicht gewusst habe :D

    Hast du zufällig Erfahrungen mit einem ASUS A7V333 Mainboard?
    [Diese Nachricht wurde von Ultrabeamer am 14.12.2002 | 14:37 geändert.]
     
  4. erna 68

    erna 68 Kbyte

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    238
    Hallo Steffen!!

    danke dir für die Infos.Wie gesagt ich freue mich über meine neue CPU und bin beruhigt.

    Bis dann

    Niko
     
  5. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    982
    Das wusste ich noch nicht, dass der 2600+ mit 166 MHz FSB mit weniger taktet als der mit 133 MHz FSB. Man lernt nie aus :-)
     
  6. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    982
    Macht ja nichts. Früher ging es pro "PR100" in 66 MHz-Schritten vorwärts. Ab dem Athlon XP 2400+ sieht es wiefolgt aus:

    Athlon XP 2200+: 1800 MHz (13,5 x 133 MHz)
    Athlon XP 2400+: 2000 MHz (15 x 133 MHz)
    Athlon XP 2600+: 2133 MHz (16 x 133 MHz)
    Athlon XP 2700+: 2166 MHz (13 x 166 MHz)
    Athlon XP 2800+: 2250 Mhz (13,5 x 166 MHz)

    Du siehst: Ganz schön chaotisch :D
     
  7. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    In Anlehnung an den untenstehenden Post, diesen Ausschnitt einer "Schwester-Seite"...:

    AMD stellt das neue Prozessor-Topmodell Athlon XP 2600+ vor, das mit einer Taktfrequenz von 2,133 GHz arbeitet. Außerdem kommt noch ein Athlon XP 2400+ mit 2,0 GHz auf den Markt; der bislang schnellste Athlon XP 2200+ läuft mit 1,80 GHz.

    gruß. dim

    (d.h. damit hat sich das Thema erledigt...)
     
  8. erna 68

    erna 68 Kbyte

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    238
    Hallo Ultrabeamer!!

    Das mit Amd User nicht Persönlich nehmen.Soll nicht heißen das die anderen keine Ahnung haben.Sorry. Aber wenn 2000Mgz in ordnung sind ist ja alles ok. Bin halt vom 1800+ ausgegangen da stehen ja auch nur 1533Mgz + 277Mgz sind 1800.Hab halt so gerechnet.Kenne mich halt auch nicht so gut aus.
    Trozdem vielen Dank bin beruhigt.

    Schöne Grüße

    Niko
     
  9. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    982
    Wenn du deine CPU auf 2133 MHz übertaktest, hast du aus deinem Athlon XP 2400+ einen 2600+ gemacht. Du musst dann natürlich beaachten, dass deine CPU ausreichend gekühlt werden muss.

    Die 2133 MHz könntest du entweder durch 16 x 133 MHz bei freigeschaltetem Multiplikator erreichen oder mit Multiplikatorlock bei 15 x 142 MHz (2130 MHz).

    Ich denke nicht, dass dein Multiplikator fest auf 7 eingestellt ist.
     
  10. erna 68

    erna 68 Kbyte

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    238
    Grüß dich vlaan!!
    wo bitte genau steht das? Weil ich nur den FSB(133) gesehen habe.Alle einstellungen kenne ich nämlich nicht. Aber wenn Fuzzy Logik mir das anzeigt (ist ein Progi vom Board) dann wird das stimmen. Aber ich schau auch gern ins Bios nach nur wo genau??

    Danke.

    Gruß

    Niko
     
  11. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    982
    Bin zwar kein AMD-User, aber trotzdem zu 100% sicher, dass der Athlon XP 2400+ mit 2000 MHz taktet. Da ist es ganz normal, dass auch mal nur 1999 MHz dabei rausspringen.

    Der normale Multiplikator ist 15 und der FSB-Normalwert beträgt 133 MHz.
     
  12. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Du kannst ja mal anfangen und schauen, was im Bios vermeldet ist. Da steht (hoffentlich) der richtige Multiplikator vermeldet. Den kannst dann checken.

    gruß. dim

    (p.s. setz mal ab und zu nen Leerschritt. Dann liest sich das Ganze etwas einfacher)
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Mit ASUS-Boards hab ich nicht viel am Hut - mein letztes war ein TX97-E ;-). Hab bei einem Bekannten mal ein A7V266-E verschraubt und war nicht sonderlich begeistert - Jumper und Dippschalter in Mengen. Aber vielleicht findest du hier, was du suchst ? http://www.teccentral.de/artikel/artikel_50.html

    MfG Steffen
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Ja, der läuft mit 12.5 x 166.66MHz = 2083 MHz. Quellen findest du in meinem anderem Posting. Die PDF}s von AMD sind wirklich sehr informativ.

    MfG Steffen
     
  15. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, wenn dich ein paar Info}s von AMD zu CPU}s interessieren, dann schau mal hier (Würde Download empfehlen): http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/Processor_Recognition_Rev01_GER.pdf

    http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/Electrical_Specification_Rev02_GER.pdf

    http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/FAQ_Rev03_GER.pdf

    MfG Steffen
     
  16. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, du hast 120%ig Recht ;-). Erst der XP2600+ taktet mit 2133MHz in der Version mit 133(266)MHz FSB, der 2600er mit 166(333)MHz Fsb taktet "nur" mit 2083MHz.

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen