1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2te Festplatte installieren..wie??????

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von jimy160, 22. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jimy160

jimy160 ROM

hi,

ich möchte wieder meine alten Dos-Spiele ausgraben und problemlos spielen können. Mein Plan:

eine 2te IDE Festplatte

habe mir eine günstige ersteigert (540mb) die reicht mir! Nur wie installiere ich diese auf mein System.( Ich habe noch Win98 SE, rechner AMD KII 500, mit 128mb RAM,14 GB Festplatte.)

Brauche ich eine Bootmanager für die WAhl auf Win98 oder neue Festplatte mit neuem Dos-Betriebssystem?

Was muss ich beachten oder gar im Bios ändern...hilllffeeeee

danke und gruss
    carlos

2. jimy160

jimy160 ROM

hi steffen,

das mit der Bootdisk unter Wn98 klappt auch nicht so richtig, wie damals unter Win3.11/Dos 6.2!!

Treiber ist doch schon unter Win98/Dos installiert..?? Hat vielleicht jemand noch einige Tips bezpüglich meiner o.g. Fragen zur zusätzlichen Installation einer 2ten Festplatte?

danke
    carlos

3. doc_joc

doc_joc ROM

treiber installieren, dann klappts auch mit d:

4. jimy160

jimy160 ROM

hi steffen,

ja das weiß ich, aber es klappt eben meistens nicht wegen fehlenden Ram-Speicher. Viele Spiele benötigen mehr Speicher mit oder ohne EMS. Außerdem fehlt mir im Win-DOS-Modus der Zugang auf D: ???

gruss
    carlos

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, der DOS-Treiber für das CD-ROM-Lfw. ist standardmäßig nicht installiert. Du kannst die Platte mit den Spielen natürlich als Slave installieren. Ich würde allerdings eine versteckte Partition anlegen, geht z.B. mit Partion Magic und BootMagic (als Bootmanager)

MfG Steffen

6. Steffenxx

Eine einfache Möglichkeit bietet auch das Booten mit eine entsprechenden Bootdiskette. Einige DOS-Spiele "wollten" früher ja ihre eigene Speicherverwaltung. D: ist dein CD-ROM ? Musst du für den DOS-Modus die Treiber installieren.

MfG Steffen

7. Steffenxx

Hallo, du kannst doch deinen Rechner auch im DOS-Modus (Eingabeaufforderung) starten, dazu brauchst du keine weitere Festplatte oder ein älteres DOS zu installieren.

MfG Steffen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen