1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

2x HD, DVD, DVD-R - wie anschließen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von PaCmAn2k, 19. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PaCmAn2k

    PaCmAn2k Kbyte

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    153
    Hallo,

    ich habe zwei IDE-Festplatten (Samsung SV1204H, je 120 GB), ein DVD-Laufwerk (Toshiba SD-M1712) und einen DVD-Brenner (Teac DV-W50E) in meinem Rechner. Leider mußte ich feststellen, daß es offensichtlich problematisch ist, die beiden DVD-Laufwerke an einem Controler zu betreiben. Ich hatte den Brenner als Master und das Leselaufwerk als Slave in Betrieb und hatte beim Brennen immer wieder Fehler, weil die Kommunikation mit dem Brenner unmöglich war. Nun habe ich den Brenner alleine in Betrieb, was einwandfrei klappt.
    Bevor ich nun per Try-and-Error feststelle, wie ich die vier Geräte am Besten anschließe, wollte ich hier mal Meinungen hören: Soll der Brenner Master oder Slave werden? In Kombination mit einer Festplatte oder evtl. als Slave am DVD-Laufwerk?
    Wegen der Größe des Gehäuses kann ich zu den DVD-Laufwerken übrigens nur 40-polige Kabel benutzen, während (zumindest noch) die Festplatten an einem 80-poligen Kabel hängen.
    Hat einer Erfahrung mit einem DVD-Brenner als Slave? Das wäre für mich momentan eigentlich noch die günstigste Lösung...
    Danke für jeden Tip!

    Gruß Papi
     
  2. papi

    papi Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    34
    Hallo,

    Danke, ich habe das jetzt auch so gemacht und es funktioniert offenbar problemlos. Der Nachteil ist nur, daß ich jetzt einfache 40-polige IDE-Kabel benutzen muß, was natürlich ein wenig das Tempo der Datenübertragung drückt. Na ja, aber damit kann ich leben.

    Gruß Papi
     
  3. PaCmAn2k

    PaCmAn2k Kbyte

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    153
    Also ich persönlich hab die Festplatten jeweils als Master... und die Optischen Laufwerke als Slaves.
    An der grossen Platte hängt der Brenner an der kleinen das DVD Rom... Hatte mit anderen Kombinationen auch Probleme...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen