3.7 Bootproblem

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Enigma2010, 29. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Enigma2010

    Enigma2010 ROM

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    2
    Ich hab mir heute die PCWelt gekauft und gleich mal Knoppix 3.7 auf meinem Notebook ausprobiert.

    Leider bin ich zu doof um es zum laufen zu bringen.

    Der Bootscreen erscheint inclusive dem Boot Promp
    und egal was ich dann mache, das System hängt sich auf, ob ich jetzt:
    normal boote mit kernel 2.4
    mit kernel 2.6 oder
    mit jeglichen fbYxY Varianten

    Nur mit dem failsafe zeigt sich Knoppix, es bootet dann allerdings ca 15 min und machen kann ich dann auch nix weil der Rechner nicht reagiert (selbst ausschalten über Power geht nicht).

    Um das was passiert wo normalweise gebootet werden sollte genauer zu beschreiben:
    der Screen wird schwarz und zeigt nichts,
    die Festplatte stellt ihre Funktion ein (kein knattern und blinken mehr) und
    genauso das CD Laufwerk.
    Außerdem entwickelt der Prozzi ne ziemliche Temepratur.

    Ich hoffe wirklich dass ich einfach nur zu doof bin und Ihr mir weiterhelfen könnt:

    Zu meinem System: Ist ein HP Pavilion ZE4417
    15" TFT-Display XGA, AMD Mobile Athlon XP 2400+, Power Now Stromspar Technologie, 512 MB DDR RAM, 40 GB HDD, DVD-CDRW Kombo-Laufwerk, 1.44MB 3,5", ATI Radeon IGP 320M, Altec Lansing Soundsystem, Modem, LAN, 2xUSB, S/P/S-Video Schnittstellen, Firewire, Lithium Ionen-Akku,
     
  2. einmaltest

    einmaltest ROM

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    aus Erfahrung könnte das liegen an:

    1. Deine CD ist defekt
      • Versuch mal beim Hochfahren das Kommande "knoppix testcd 3" am Bootprompt einzugeben ( Ohne " )
    2. Deine HD kann kein DMA
      • Versuch mal beim Hochfahren das Kommande "knoppix nodma 3" am Bootprompt einzugeben ( Ohne " )
    3. Dein Rechner hat Probleme mit ACPI, also..
      • Versuch mal beim Hochfahren das Kommande "knoppix noacpi 3" am Bootprompt einzugeben ( Ohne " )

      Du solltest dann wenigstens schon mal eine "DOS-ähnliche" Oberfläche sehen. Dies ist die Linux-Shell bash. Unter Windows gibt die Shells COMMAND.COM und CMD.EXE, unter Linux halt bash,csh,ksh,sh,...

      Wenn du hier bist, hast du Linux am Laufen.
      Nun fehlt dir noch die grafische Oberfläche. Diese kann mit "init 5" gestartet werden. Er fängt an zu rödeln, und macht ein paar grafische Test. Mit [Alt]+[F5] kommst du auf das virtuelle XServer-Terminal, welches dir die Grafik darstellen soll. Solltest du dort nichts sehen, kannst du mit [Alt]+[F1] wieder auf deine bash, und dort mit "init 3" bzw. [Ctrl]+[C] weiter machen.

      Es gibt dann eine Datei unter /etc/X11/XF86Config oder so ähnlich, dort steht die Grafik-Konfiguration deines Rechners drin. Vielleicht solltest du dort mal ein paar Parameter ändern. Aber das können wir ja noch später klären. Erstmal hast du genug zum Testen.

      Aber wo wir jetzt mal gerade so locker plauschen...

      Es gibt eine offizielle KNOPPIX-Seite, welche sich unter http://www.knopper.net/knoppix verbirgt. Dort gibt es einen Link zu einem Forum unter www.linuxtag.de/forum welches aber leider durch Umstrukturierungen auf dem Server "verloren" gegangen ist. Leider hat Klaus noch keine Zeit gehabt, seine (hoffentlich) vorhandenen BackUps einzuspielen, und daher hat sich jemand bereit gefunden, etwas WebSpace zur Verfügung zu stellen, und ein neues/temporäres Forum aufzubauen. (Danke an schock) Das Forum füllt sich nach und nach, und es sind einige alte Hasen vom original Forum wieder mit dabei.
      Vielleicht sieht man sich da ja mal http://81.169.132.167/knoppix/forum/index.php


      Grüsse RalfonLinux


     
  3. Enigma2010

    Enigma2010 ROM

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    2
    Danke!
    Bringt leider auch keinen Erfolg,
    ich wende mich mal an die vorgeschlagene Adresse.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen