1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

3. Festplatte + 2 CD-Laufwerke ... aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von luckystrike1916, 10. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. luckystrike1916

    luckystrike1916 Byte

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    40
    Hallo ,
    da meine 2 Festplatten bald voll sind , plane ich mir eine neue Festplatte ( ca. 300gb ) zu kaufen.
    Ich möchte aber weder auf DVD-ROM noch auf den DVD-Brener verzichten.
    Ich habe was von Raid gehört, weiss aber nicht wie leicht sich das einbauen lässt, bzw. welche Teile ich dafür benötige und was die Vorraussetzungen sind , dass ich dieses Raid benutzen kann.

    Kann mir wer weiterhelfen und vielleicht eine kleine Liste erstellen was ich brauche ?
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Dazu brauchst du kein RAID, sondern nur eine zusätzliche Controller-Karte. Entweder als SATA oder als IDE (und die entsprechende Festplatte dazu).
     
  3. luckystrike1916

    luckystrike1916 Byte

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    40
    wird diese dann in einen PCI Slot gesteckt ? oder wo "installiert" man die ?
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Jepp. Einfach einstecken, von Windows (ich nehme an, du benutzt das) erkennen lassen, evtl Treiber von mitgelieferter Disk installieren, runterfahren.
    Dann neue Festplatte anstecken, hochfahren und einrichten.
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    13.635
    Wenn Du jetzt 2 IDEoten-Platten drin hast, und ein Board mit ungenutzten SATAn-Anschlüssen, dann hol dir ne SATAn-Platte. Da brauchst Du keinen extra Controller.
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    wer zwei fast volle platten im rechner aht, wird wohl noch kein sata haben.

    ich sag nur: 300er rein, die andern beiden raus! spart strom, hitze.

    was sind die andern beiden denn für welche ?
     
  7. luckystrike1916

    luckystrike1916 Byte

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    40
    ich habe 1 x 160gb und 1x 200gb :D

    aber werd das wohl mit dem controller machen. womit kann ich da preislich rechnen ?
     
  8. JoergiW

    JoergiW Kbyte

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    312
    Für'n guten Controller um 20 bis 30 Euro!
    Hast du denn S-ATA Anschlüsse aufm Board??
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Ich hab lieber 2 HDs im Einsatz.. eine für BS und Anwendungen, eine für Daten und so...
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    ich halte mich ja auch nicht so ganz an meinen eigenen vorschlag. hab auch zwei platten drin. aber nur weil die als RAID 0 laufen. des geht mit einer schlecht ;)

    aber meine "wirkliche" zweitplatte für daten ist extern...
     
  11. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Das ist meine dritte (zur Sicherung) :rolleyes:
     
  12. luckystrike1916

    luckystrike1916 Byte

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    40
    weiss nicht ob mein board das schon hat ^^
    hab nen amd athlon xp 1600+ und das board is glaub ich von spacewalker oder so , und sockel A ( wenn ich nicht irre)
     
  13. SpliffDoc

    SpliffDoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    997
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen