1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

3 HHDs + 2 CD-Laufwerke...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von blaeddi, 15. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. blaeddi

    blaeddi Byte

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    15
    Hallo!

    Ich habe zur Zeit

    - eine IDE FUJITSU (Master)
    - eine IDE IBM (Slave)
    - ein Brenner (Master)
    - ein DVD-Laufwerk (Slave)

    Alle diese Geräte sind an einem E-IDE (?) Kabel angeschlossen,
    also der Stecker auf dem Motherboard hat eine hellblaue Farbe.
    (Ein bekannter meine das sei "ATA"?!)

    Nun gut, jetzt habe ich nochmals so zwei Anschluesse, wo 2 Kabel dranhaengen, die genau so aussehen wie die oben, nur das ihr Stecker schwarz ist. (normales ide kabel?!)

    an einen von diesen kabeln wuerde ich gerne eine 3te festplatte dranhaengen.. wie muss ich das machen?

    ich habs einfach mal drangehängt, platte auf master.. wird aber nicht erkannt..

    ich bitte um hilfe..

    viele grüße
     
  2. blaeddi

    blaeddi Byte

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    15
    Ja, einen RAID habe ich!

    Und ich hab das ASUS A7v133!

    Wo finde ich diese "aktivieren" Menü?

    (Mein Handbuch ist alles auf english.. da bin ich noch nicht so der held drin) ;)
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, dt. Handbuch gibt es hier : (ca. 10MB)ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/VIA_Chipset/a7v133-ger-105.pdf .
    Auf dem Board sind die IDE-Anschlüsse des Raidcontrolles eigentlich auf IDE-Betrieb eingestellt - musst Du mal überprüfen. Im BIOS muss die Funktion Load Onboard ATA BIOS auf Auto stehen.

    Hab leider kein ASUS-Board mit Raid - vielleicht schaust Du Dich nochmal im Forum um, glaub schon mal etwas über Dein Board und Laufwerkskonfiguration gelesen zu haben.
    MfG Steffen
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, hast Du mal das Handbuch zum Mainboard bemüht?
    Du hast scheinbar ein Board mit einem Raid-Controller. Der Controller ist wahrscheinlich im BIOS abgeschalten und muss erst enabled werden. Was hast Du für ein Board ?
    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen