1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

3 Pin Lüfter auf 4 Pin Lüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von skyglider, 26. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. skyglider

    skyglider Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    103
    Hallo!
    Kann ich bei einem Lüfter mit einem 3 Pin Anschluss den 3 Pin stecke ab machen und einen 4 Pin Stecker dran löten?
    Läuft der Lüfter dann als ob er mit seinem 3 Pin Anschluss laufen würde oder läuft er viel schneller bzw. zu schnell?
    Danke skyglider
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    Hi!

    Was soll das für ein 4-pin sein? So ein Stromanschluß für die Laufwerke?
    Dann sind beim 3-pin des Lüfters rot = + und schwarz = -
    der dritte gibt die Drehzahl aus (weglassen und ggf. isolieren).
    Beim 4-pin der LWs ist gelb = +12V, rot = +5V und schwarz = -
    Einmal gelb an + des Lüfters und schwarz an - und gut is. :)
    Bei +5V an - des Lüfters = 7V --> langsamer, leiser, läuft aber evtl. nich mehr an

    Gruß Martin
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen