3 Verbesserungsvorschläge fürs PCW-Forum

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT" wurde erstellt von Bond, 28. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Sehr geehrte PCWelt Redaktion!

    Ich finde, es ist an der Zeit ein paar kleine Verbesserungen am Forum vorzunehmen, die uns allen ein wesentlich bequemeres und schnelleres Arbeiten ermöglichen würden.
    Alle diese Vorschläge sind sicherlich schnell ohne große Neuprogrammierungen umzusetzten:

    I) Bei längeren Threads erscheint am Seitenende ein Übersichtsliste, bei der man mittels Klick auf die jeweilige Seite zu einer bestimmten Stelle (je nach User-Einstellungen Beiträge/Seite) des Threads springen kann- soweit so gut.
    NUR: Warum zum Henker ist diese so wichtige Navigationsleiste am Seitenende angebracht?
    Wenn man den Thread aufruft kann man weder sehen wie lang er ungefähr ist, noch direkt zum Threadende springen um dort zu posten (und nur dort macht es ja meistens Sinn).
    Dieser Navigationsbereich gehört unbedingt auch <B>über </B>den ersten Beitrag, damit man nicht immer sein Scrollrad unnütz abnutzen muss.

    BTW: Welcher Webdesigner würde auf die Idee kommen, ein Navigationsmenü außerhalb des Sichbereiches ans untere Seitenende zu legen, man vermutet erst garnicht, dass ein solches überhaupt existiert wenn man es nicht weis... *ROFL*

    II) Sowohl bei 800x600 als auch bei 1024x768 ist die Breite des rechten Menüs durch das Wort "Nutzungsbedingungen" ungefähr bestimmt. Schmaler geht es halt nicht. Das ist ja auch so weit in Ordnung.
    NUR: Wenn dieses Menü sowieso so breit ist, warum ist dann das Eingabefeld für die "Forumssuche" in der Mitte rechts --&gt; so winzig? es könnte fast doppelt so lang sein, neben "Los!" ist noch mehr als genug Platz.
    Außerdem stört der vorgegebene Text "Schlagwort eingeben" sehr, da man ihn immer erst mittels "&lt;--" und "Entf" mühsam entfernen muss. Entweder muss dieser Text komplett raus, oder er müsste beim Klick in das Textfeld verschwinden (so was geht ja). Dadurch wäre die Forumssuche wesentlich bequemer zu bedienen.

    III) Erstellt man ein neues Thema, so hat man ein Texteingabefeld von ganzen 10 Zeilen Höhe. Dies ist viel (!!!) zu wenig, bei längeren Antworten bekommt man alsbald einen unschönen Scrollbalken und verliert leicht die Übersicht, wo man sich in seinem Text befindet.
    Dies ist umso ärgerlicher, alsdass unter dem Textfeld (bei 1024er Auflösung) massig weißer Leerraum ist, es könnte locker doppelt so hoch sein!
    Bei 800x600 hat man -bedingt durch die seitlichen Menüs- sowieso einen Scrollbalken für die Seite, da wäre es auch kein Problem ein größeres Eingabefeld zu haben.

    Diese Liste ließe sich bestimmt noch um einige Punkte ergänzen, aber diese drei Punkte seien einmal genannt um zu zeigen, wie man die Qualität auf einfachem Wege (weiter) heben könnte.

    Ich (und bestimmt viele andere User auch) fänden es großartig, wenn sie schnellstens von der Redaktion umgesetzt würden.

    MfG
    -Bond-
     
  2. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    meinst du mich?

    mfg markus
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Mein Verbesserungsvorschlag: Den Server wechseln. Und das ist von mir ernst gemeint.
     
  4. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    WOW..."hut ab" mein herr.....wasn text....ich könnte es nicht besser machen.... :-)

    vor allem die formulierung klingt so wie als ob ihnen gleich der kragen platzen tut aber sie dennoch ruhig und ausgeglichen bleiben wollen.... ;-)

    so aber im prinzip haben sie recht, mein herr.....
    ...nur sieht die wahrheit so aus: die PC-Welt heisst "PC" -Welt, doch die haben doch von PCs und von allem was dazu gehört keine ahnung.....
    ....firmen wie diese kaufen bereits fertige dinge wie eine HomePage-struktur oder forums-strukturund passen das aussehen den eigenen bedürfnissen an.....doch nicht die funktionen sondern nur das äuserliche.....

    .....wenn die PC-Welt diese PUNKTE in die tat umsetzten wollen würde....wäre das wiederum mit kosten verbunden....und das tut der IDG in der BRUST weh..... :D

    mfg markus

    PS
    mal im ernst.....die PC-Welt an sich taugt wirklich nichts.....
    .........ich persönlich bin nur deshalb member im forum weil die leute selber VIEL, VIEL kompetenter sind als solche zeitschriften.......

    PPS
    wahrscheinlich bekommt die PC-Welt erst gar nicht mit, dass sie kritisert wird.... :-)
    [Diese Nachricht wurde von BratHering am 16.01.2003 | 15:25 geändert.]
     
  5. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Sehr geehrte PC-Welt Redaktion!

    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht :-(

    Obwohl ich Ihnen bei der PC-Welt Umfrage vor einigen Tagen extra noch den Link zu diesem Beitrag eingesand habe, scheinen sie sich herzlich wenig um die wirklichen Anliegen der Nutzer zu kümmern.
    Ich habe bisher noch keinerlei Reaktion von Ihnen bekommen, obwohl mein Anliegen dies verdient hätte, wie ich finde.
    Haben Sie überhaupt Kenntnis von meinem Text genommen und ihn gelesen?

    Andere Frage:
    Welchen Sinn haben solcherlei Massenbefragungen für sie?
    Dem Leser die Illusion zu machen, er könne wirklich selber Verbesserungsvorschläge machen, die auch beachtet werden?
    Gehören Pseudo-Umfragen inzwischen etwa zum "guten Ton" einer vielbesuchten Computer-Webseite??

    Selbst wenn alle meine Kritikpunkte von ihrer Redaktion als falsch und nichtig eingestuft worden wären (was ich nebenbeigesagt doch bezweifle), selbst dann könnten sie dies doch wohl durch einen kurzen Beitrag bekantgeben, oder?

    Ich werde auf jeden Fall zukünftige "Verbesserungs-Umfragen" ignorieren und wegklicken. Wenn ich meine Zeit verschwenden will, kann ich dies auf andere Art besser tun.

    -Bond-
     
  6. tombik

    tombik Byte

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    111
    HI!
    Meine vollste Zustimmung! Besonders das nervige Entfernen von "Schlagwort eingeben" mutet schon fast anachronistisch an.

    Bravo, daß einer mal diese Punkte aufgreift!!

    Tombik
     
  7. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    gude....

    du hast zwar in allen punkten recht, aber so schlimm isses doch gar nicht...zumindest kann ich mich nicht beklagen....

    ....überhaupt finde ich das PC-Welt-Forum so wie es ist (auch wenn man es abisl noch besser machen könnte) immer noch als das komfortableste von allen die ich gesehen habe...

    mfg Br@tHering
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Hi Bond!
    Ich kann Dir ja mal meine (privaten) Gedanken dazu darlegen:

    zu I) Diese Übersichtsliste nutze ich kaum, ich hab die Beitragszahl auf 500 pro Seite gestellt und nur in einem gewissen Thread wird wird da mal eine Seitenzahlliste dargestellt.
    Oben steht eigentlich immer die Anzahl der Beiträge, daraus ist die Länge des Threads auch ersichtlich.
    Mit der Taste "Ende" ist man sofort am Seitenende.
    Zugegeben, der Weg zum Ende eines mehrseitigen Threads ist ein wenig lang, aber 2 Tastendrücke und ein Klick gehen eigentlich noch.

    zu II) da kann nich mich nur anschließen. Das Suchfeld ist echt nervend und ein Button für die erweiterte Suche sollte auch gleich noch da sein.

    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen