1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

3 volt gesucht !

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von GeorgeLucas, 4. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GeorgeLucas

    GeorgeLucas ROM

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen !

    Bin gerade dabei mein Gehäuse etwas aufzumotzen ! Als Schreiner hab ich mich leicht getan die Seitenwand gegen eine gefräste und lackierte MDF Wand mit Plexiglasscheibe auszutauschen ! Nun hab ich mir für die Beleuchtung 3volt LEDs besorgt die auch 3,3v bis 3,5v aushalten ! Allerdings mußte ich feststellen das die 4 poligen Molexstecker meines Enermax Netzteils nur 5 und 12 Volt liefern !
    Woher bekomm ich 3,? Volt ???

    Gruß George
     
  2. Schranzdireinen

    Schranzdireinen Byte

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    10
    http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=4&categories=Leuchtdioden
     
  3. Netdoc

    Netdoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    552
    http://www.tecsamples.de/tutorial.php?cat=12

    da wird es genau erklärt
    [Diese Nachricht wurde von Netdoc am 08.02.2003 | 13:16 geändert.]
     
  4. GeorgeLucas

    GeorgeLucas ROM

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4
    Genau die ist es !

    Das längere Beinchen ist plus, wurde mir gesagt !

    Vielen Dank !!!

    Gruß Thomas
     
  5. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    ok, dann brauchst nen 85-90 OHM widerstand, den löteste an ein beinchen der led. dann kabel dranlöten und an die stromversorgung des steckers. rot = +5V und schwar = minus. das wars denn schon. auf richtige polung an der led achten, sonst bleibts duster. keine angst, geht nicht kaputt dabei. einfach dann umpolen, und schon leuchtets blau

    ich gehe davon aus, das es diese ultrahellen sind.

    UWE
     
  6. GeorgeLucas

    GeorgeLucas ROM

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4
    Super von Dir Uwe !

    Leider kann ich dazu keine Angaben machen !
    Hab die LED von einem Freund geschenkt bekommen !

    Laut seiner Aussage ist das eine Blau leuchtende LED wie sie auch in den neuen kleinen Taschenlampen ist !

    Deswegen auch nur eine !

    Gruß Thomas
     
  7. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    s sind das, gib auch bitte mal die Milli-Ampere an die die led\'s vertragen. und wieviel willst du einbauen?

    falls du die angaben nicht findest, poste einfach die bestellnummer und den versand wo du die led herhast. das hilft weiter.

    dann kann ich dir den widerstand ausrechnen, und schick dir dann ne skizze wie du das verbasteln musst. einverstanden?

    UWE
     
  8. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    ACHTUNG, wichtiger Nachtrag:

    Ich habe mich einfach vertan und mir ist es jetzt eingefallen. Nicht der Strom auf der 5V-Schiene ist wichtig, sondern der Strom, der am Verbraucher anliegt, denn der Strom in einer Reihenschaltung bleibt stehts gleich.

    Extrem wichtig, denn entweder du hast jetzt einen Widerstand, der viel Leistung wegnimmt und nichts leuchtet mehr oder dein Widerstand ist zu klein und es zerschießt dir dein Verbraucher.

    Tschüssi micbur

    PS: Sorry für den Fehler.
     
  9. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    Soll\'spannung) / Strom = benötigter Widerstand

    hier:

    (5V - 3V) / Strom = Widerstand

    es gilt die allgemeine Form
    R=U/I und
    R=R1 + R2 + ... + Rn
    in Reihenschaltungen.

    Tschüssi micbur
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen