1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

31,4 GB statt 80 GB Samsung SV8004H

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Huxi, 18. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Huxi

    Huxi ROM

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    5
    Hallöchen,
    Einträge mit ählichen Problemen gibt es schon viele, leider helfen die mir nicht weiter so dass ich selbst nochmal posten muss.
    Habe eine Samsung SV 8004H als 2. HDD dran aber mein System zeigt leider nur 31,4 GB an.
    BS ist Win 2000. Habe eine Samsung 10GB als master und wollte die 80GB als Slave dran hängen.
    Allerdings wollte ich auch ein BIOS-Update umgehen da mir das doch etwas zu unsicher ist.
    Das BIOS ist vom 28.07.2000. ich dachte, da der PC ja noch nicht so alt ist das der diese Größe unterstützt.
    Habe es auch schon mit Partition Magic Pro 7.0 probiert, das Programm formatiert/partitioniert eben nur die 31,4 GB.

    THANKs
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    ... und hier gibt es sogar ein gepatchtes BIOS für dein Board bis zu einer Plattengrösse von 128 GB.
    http://wims.host.sk/nicks/MSI%20MS-6154.zip

    Ich habe mit Hilfe dieser Seite schon so manches Board zum Betrieb von Platten >64 GB bzw. 128 GB "überreden" können. Also sollte es auch bei diesem wohl funktionieren.
     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Also laut nachfolgender Seite von MSI unterstützt das Board mit BIOS-Version W6154VMS.252 80-GB-Festplatten:
    http://www.msi.com.tw/program/support/hdd_support/hdd/spt_hdd_detail.php?UID=111&NAME=MS-6154VA

    Und laut dieser Seite unterstützt das BIOS seit Version 2.2 Festplatten größer als 65 GB:
    http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=111&NAME=MS-6154VA

    Mfg Manni
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    dein Board unterstützt Platten bis zu einer Grösse von 77 GB, gemäss der MSI-Seite hier http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=115&Mehr=1

    Also sollte wohl etwas an deiner Jumperung der neuen Platte nicht ganz korrekt sein.

    NACHTRAG: Es gibt übrigens auch ein BIOSupdate für Platten grösser 64 GB http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=115&Seite=BIOS

    Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 18.03.2003 | 19:32 geändert.]
     
  5. Marco Saenger

    Marco Saenger Kbyte

    Registriert seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    241
    Es ist nichtmal so unwahrscheinlich, das Dein Mainboard eine Festplatte der Größe doch nicht unterstützt - Hilfe bringt da wohl nur der HErsteller.

    Evtl. hilft ein BIOS-Update dem Board auf die Sprünge....auchhier sollte sich beim Hersteller mit etwas Glück noch ein aktuelleres BIOS finden lassen
     
  6. Huxi

    Huxi ROM

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    5
    Also das Motherboard ist ein Micro ATX Via Mainboard MS-6154VA.

    Die Platte hab ich ganz normal als slave ( : I ::) gejumpert. Hängt am IDE Kabel von der 1.HDD. Bei der Platte war eine Kurzanleitung dabei wo drin steht das man, wenn die Kapazität mehr als 32 GB beträgt, als Slave so: (__ __) gejumpert werden soll (kann es leider nicht anders darstellen, aber du musst dir über jedem Unterstrich noch zwei freien pins vorstellen).
    Aber wenn ich das mache, dann erkennt das BIOS die Platte gar nicht!
     
  7. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    hi,

    was hast du für ein MoBo? (Hersteller; Typ)
    Vielleicht kann das MoBo nur bis 32 GB!

    oder du hast die Platte falsch gejumpert! einige Platten haben die möglichkeit, die Kapazität auf 32GB zu begrenzen > Aufdruck auf der Festplatte.

    Mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen