32-bit <---> 64-bit

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Thor78, 1. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thor78

    Thor78 ROM

    Registriert seit:
    1. Juli 2003
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    an Hand der Tatsache das ich mich seit 2 Jahren beruflich mit Cobol-Programmierung beschäftige ist die Frage eigentlich ein Armutszeugnis für mich aber egal:

    Was ist der Unterschied zwischen beiden? Kann man das so erklären, dass die Speicherarchitektur bei 32-bit Systemen auf Wortgrenze (also 4 Byte = 32-bit ausgerichtet ist und bei 64-bit Systemen halt entsprechend auf Doppelwortgrenze?

    Danke schon mal für eure Antworten und sorry wenn das Thema hier inhaltlich nicht ganz reinpasst.

    Gruß
    Thor
     
  2. Thor78

    Thor78 ROM

    Registriert seit:
    1. Juli 2003
    Beiträge:
    7
    Vielen Dank für die Antwort, damit kann ich schon mal was anfangen
     
  3. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Jein, aligned Code (also Befehle auf "ganzen" 16/32/64-bit-Adressen) ist zwar bei Intel-System schneller, aber nicht zwingend notwendig wie beispielsweise bei Motorolas 68000er-Reihe. Befehle dürfen sogar auf "ungeraden" Adressen liegen.
    Ein 64-bit - Prozessor verfügt über 64-bit Register, kann also in einem "Schwung" theoretisch doppelt so viele Daten verarbeiten, wie ein Prozessor mit 32-bit Registern. Das bringt natürlich nur etwas in Anwendungsfällen, in denen auch 64-bit Werte nötig sind, beispielsweise könnten Speicherblöcke doppelt so schnell mit dem Prozessor kopiert werden. Unterm Strich bleibt dann eine Geschwindigkeitssteigerung zwischen 1 und 2, aber näher an der 1 übrig. Speziell für 64 bit compilierter Code sollte verwendet werden, denn nur dieser wird die vollen Registerbreiten ausnutzen (ob es bei den aktuellen Prozessoren etwas bringt, daß die Befehle auf 64-bit Adressen liegen, weiß ich nicht).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen