1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

32 statt 80 giga ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von zoomZoom, 29. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zoomZoom

zoomZoom Byte

Hallo, koennt ihr mir helfen?
    Ich hab eine 80gb von IBM , wenn ich die jumpers so setze wie auf dem bild (egal ob master oder slave) zeigt es nur 32giga an. Als ich aber die jumpers zufaellig geaendert habe (es hat dann so ausgesehen --> " : : | | " )
    hats die ganze kapazitaet angezeigt, nur scheisnt mir alles sehr langsam zu sein wenn ich die jumpers so habe...

2. zoomZoom

zoomZoom Byte

Hab in einem Fachgeschaeft gefragt....
    32gb clip ist fuer aeltere systeme, wie es bei neuen systemen aussehen muss ( die jumpers) steht nicht auf dem bild auf der platte drauf, also muss mann sie einfach so drauftun : "| : : |"
    Aber danke trotzdem, zum glueck gehts auch einfach :P

3. fraubi

fraubi Byte

Zuerst musst Du erstmal rausfinden, was genau Du für ein Board hast (genaue Bezeichnung). Auf der Internetseite von Elitegroup findest Du dann das zu Deinem Board passende Bios-File. Das bisherige Bios Deines Boardes musst Du dann entweder unter Windows aber evtl. auch unter DOS "Updaten".

Das aktuelle Bios-File muss jedoch unbedingt für Dein Board sein, daher ist die genaue Boardbezeichnung wichtig.

Schreib doch mal die Typenbezeichnung Deines Boardes, dann kann ich mal für Dich nachschauen.

4. zoomZoom

zoomZoom Byte

Wie macht mann ein Bios Update ?

5. fraubi

fraubi Byte

Weil die vielleicht auch schon mittels Jumpereinstellung dazu gezwungen wird die volle Kapazität anzuzeigen.

Versuch doch mal ein Bios-Update zu machen, dann weißt Du es genau ;-)

Gameboy, ja da steige ich mit um, da hat man höchstens das Problem das die Batterien mal leer sind (grins)

6. zoomZoom

zoomZoom Byte

Ja aber weswegen funktioniert dann die 60giga platte ?
    grml ich steig glaub um auf gameboy...

7. fraubi

fraubi Byte

Vielleicht doch das Board. Habe ich unter

http://www.hgst.com/hdd/support/hddfaqs.htm#12

gefunden.

BIOS of some manufacturers have a problem supporting any IDE drive over 32GB. The jumper was added to help customers with this limitation and enable them to use the drive as a 32GB capacity until the BIOS manufacturer is able to provide an updated BIOS that supports drives larger than 32GB. Drives less than 32GB are packaged with a 2GB clip.

Könnte bedeuten, dass Dein Bios keine 80 GB "verarbeiten" kann, und nun mittels Jumpern dazu "gezwungen" wird.

Vielleicht ist das bei Deiner vorhandenen 60 GB Platte ja auch schon so eingestellt, trotz anderem Hersteller.

CU
    [Diese Nachricht wurde von fraubi am 30.01.2003 | 00:14 geändert.]

8. zoomZoom

zoomZoom Byte

Ich hab ein Board von Elite Group, einen P4 1.7ghz und eine 60giga von samsung....
    Ich denke nicht dass es am Board liegt

9. fraubi

fraubi Byte

Was hast Du denn für ein Board ? Unterstützt das BIOS evtl. nur Festplattengrößen bis max. 32 GB ?

CU
    Fraubi

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen