1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

3DMark2001SE

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von PCWelt-Freundchen, 16. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2001
    Beiträge:
    636
    Hallo.

    Ich war heute auf der Cebit und habe dort an einem Stand einen Benchmark verfolgt und zwar auf folgendem Rechner:

    P4 2,0a
    512MB DDR Viking
    2x60GB IBM 7200er
    Leadtek Gf4 Ti4600
    Liteon 32x Brenner
    Toshiba 16x DVD
    alles auf einem DFI Board mit nem SIS Chipsatz und Raid
    (genauere Details zum Board weiß ich leider nicht)
    und nichts übertaktet o.ä.

    Das Ergebnis bei 1280x1024, 32bit und 4xAntialiasing waren
    9509 Punkte!!!

    Meine Frage: Ist das nicht mega viel? Ich kann mit meinem Rechner leider keinen Referenzwert machen, denn ich hab nur nen PIII 700, der auf maximal 2900 Punkte kommt.
    Wieviel Punkte schafft ihr und mit welcher Konfiguration an PC und im Programm 3dmark?
    Danke
     
  2. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2001
    Beiträge:
    636
    Tja ich kanns mir auch nicht richtig vorstellen. Habs nur leider in echt gesehen. Die Typen am Stand konnten zwar nur Englisch, aber sie haben es mir ja vorgeführt und gezeit was in dem Rechner drinsteckt.
     
  3. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    409
    Naja, bei 1280x1024 mit 4x FSAA würde ich höchstens auf 4000 - 5000 Punkte kommen. Das wäre gerade die Hälfte von deinen Werten und das bei vergleichbarer Hardware.

    Immer vorrausgesetzt die Werte stimmen (was ich mir aber nicht richtig vorstellen kann).
     
  4. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2001
    Beiträge:
    636
    Wieso ist doch bestens.
     
  5. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    409
    Ich komme mit meinem System auf folgende 3D-Mark2001 SE Werte:

    Xp 1900+
    512 MB DDR CL2
    VisionTek Ti-4600
    KT266A-Chipsatz

    1024x768x32bit NoAA DXTC 10419
    1600x1200x32bit NoAA DXTC 7919

    1024x768x32bit 4xFSAA 32bit Tex 5600
    1600x1200x32bit 4xFSAA 32bit Tex 2100

    Hmm, wenn deine Werte stimmen, dann muss ich nochmal ein bißchen tunen.
     
  6. TaskForceX1

    TaskForceX1 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    83
    Ja, habe ich vergesse: eine Ati Radeon 8500 retail unter Windows XP. Übrigens: nach ein bißchen Optimierung liefert er 8600 Punkte.

    Nochmal zum Thema Kantenglättung: mag sein, dass das Verfahren bei Nvidia schneller ist, als bei Ati, liefert aber bei weitem keine solche gute Bildqualität.

    mfg Andreas
    [Diese Nachricht wurde von TaskForceX1 am 25.03.2002 | 17:26 geändert.]
     
  7. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2001
    Beiträge:
    636
    Naja, keine Ahung, lassen wir das Thema, beeindruckend war es allemal. Ich fand die Cebit sowieso ganz interessant dieses Jahr.

    ciao judyclt
     
  8. TaskForceX1

    TaskForceX1 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    83
    Kann schon sein, aber vielleicht war bei den Einstellungen wirklich nicht was ganz sauber. Bei irgendwelchen Zeitschriften erreichen diese im default-Benchmark immer so gegen 10.000 Punkte. Vielleicht ist irgendwie das Anti-Alising gefakt, oder überhaupt nicht effizient (sprich es bringt nichts)

    Eine andere Lösung wäre, dass das vielleicht ne angepasste Version für die Geforce 4 oder den Pentium 4 Northwood ust,

    Aber der Wert ist zu hoch, sekbst für diesen Rechner.
     
  9. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2001
    Beiträge:
    636
    Aber ich habs doch selber eingestellt und gesehen!
     
  10. TaskForceX1

    TaskForceX1 Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    83
    Der hat dir Kram erzählt. Mit 4x Anti Alising kommt er vielleicht noch auf diesen Wert, aber nicht bei einer Auflösung von 1280x1024. Never.

    Also auf meinem Rechner schaffe ich 8300 Punkte beim default-Benchmark (1024x768, 32bit, kein Anti-Alising)

    habe nen Athlon Xp 1800+
    512 MB DDR RAM
    2x 60 GB Seagate Barracuda ATA IV
    Abit KR7A-RAID

    mfg Andreas
    [Diese Nachricht wurde von TaskForceX1 am 21.03.2002 | 13:01 geändert.]
     
  11. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2001
    Beiträge:
    636
    LOL. Aber da hast du recht. Trotzdem war der ganze PC halt auch so faszinierend wie ein Ferrari:-).

    Gruss judyclt
     
  12. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2001
    Beiträge:
    636
    Ja die Daten der Ti4600 sind beeindruckend. Der Typ an dem Stand wollte mir auch eigentlich die Bildqualität zeigen, die sein toller PC mit dieser Highend Grafikkarte errreicht. Da hab ich dann einfach mal mir den Test mit angeguckt. Als dann zwischendurch die Framerate ständig, auch bei hohen Details, so um die 100fps schwankte und die Qualität dank Antialiasing etc wirklich beeindruckend war, habe ich mich schon gewundert.

    Und als dann 9509 3dmarks da am Ende standen, war ich schon recht fasziniert. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr, sonst hätte ich auch gerne noch mal mit niedrigeren Einstellungen einen neuen Punkte Rekord versucht.

    Gruss judyclt
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Bei den Standardeinstellungen sind auch knapp 14000 Punkte drin - mit passender Hardware versteht sich (siehe Madonion orb). Leider verschweigst Du uns Deine Grafikkarte...
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hi, was hast Du für eine Grafikkarte, doch sicher keine
    GF4 Ti4600 ? MfG Steffen
     
  15. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Wenn man dann den Preis der Karte sieht, wird man aber schnell ernüchternd auf den Boden der Realität zurückkehren - Frei nach der Devise :" Wer fährt schon Ferrari ?" MfG Steffen
     
  16. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hi, hast Du Dir mal die Techn. Daten der GF4 Ti4600 im Vergleich zu anderen Karten angesehen ? http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=48763
    Natürlich ist es ein Spitzenwert (wäre mit einm XP2100+ wahrscheinlich noch höher), aber das Spitzenmodell sollte schon ein wenig bringen - Wundert mich, das sie nicht mit Standarteinstellung von 1024x768, 32bit gebencht haben, dann wären die 10000 locker gepurzelt.
    Mit meinem XP1600 und GF2 Titanium schaffe ich bei Standarteinstellung ca. 5000.
    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen