4.1 Karte mit 5.1 Sound System??

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von NoName150, 15. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NoName150

    NoName150 ROM

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    4
    Hi leute,

    Ich hab ne frage und zwar: kann ich ein 5.1 Sound System mit meiner Creative 4.1 Digital benutzen und funktioniern dann auch alle Lautsprecher?

    Danke für die infos
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Die wichtigsten Einstellungen machst du normalerweise über das Mixer-Programm deiner Soundkarte. Dort gibst du an, was für ein Boxensystem du hast (bei einer 4.1-Karte wird wohl auch eine Einstellung für 4.1 vorhanden sein) und wie es angschlossen ist (analog oder digital).

    In XP im Lautsprecher-Setup gibst du am Besten das System an was deinem am nächsten kommt. Einige schreiben, das es z.B. mit Quadrophonie-Lautsprecher funktioniert haben soll.

    Mfg Manni
     
  3. NoName150

    NoName150 ROM

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    4
    wenn ich mir jetzt ein 4.1 soundsystem kaufe ist dass dann ein Surround Sound Lautsprecher System? wegen der einstellung für win xp!
     
  4. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Wenn du nicht vorhast dir demnächst eine bessere Soundkarte mit 5.1, 6.1 oder 7.1 zuzulegen, sollte ein 4.1-System vollkommen ausreichen, besonders da deine Soundkarte analog ja auch nur 4.1 unterstützt.

    Der Center-Lautsprecher ist nicht unbedingt wichtig, wenn du eine einigermaßen optimale Hörposition einnimmst.
    Beim Schauen von DVD-Videos bietet der Center allerdings zusätzlich auch noch eine bessere Sprachverständlichkeit.

    Mfg Manni
     
  5. NoName150

    NoName150 ROM

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    4
    oder sollte ich mir lieber ein 4.1 soundsystem zulegen???
     
  6. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Wenn du das 5.1-Boxensystem analog anschließt, wird der Center-Lautsprecher stumm bleiben.

    Bei digitalem Anschluß und Soundmaterial in Dolby Digital (z.B. DVD-Videos) müßten alle 6 Boxen was von sich geben. Spiele werden dann allerdings normalerweise nur in Stereo wiedergegeben, es sei denn du benutzt einige bestimmte Creative-Boxensysteme.

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen