4.1 Karte mit 5.1 Sound System??

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von NoName150, 15. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NoName150

    NoName150 ROM

    Hi leute,

    Ich hab ne frage und zwar: kann ich ein 5.1 Sound System mit meiner Creative 4.1 Digital benutzen und funktioniern dann auch alle Lautsprecher?

    Danke für die infos
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Die wichtigsten Einstellungen machst du normalerweise über das Mixer-Programm deiner Soundkarte. Dort gibst du an, was für ein Boxensystem du hast (bei einer 4.1-Karte wird wohl auch eine Einstellung für 4.1 vorhanden sein) und wie es angschlossen ist (analog oder digital).

    In XP im Lautsprecher-Setup gibst du am Besten das System an was deinem am nächsten kommt. Einige schreiben, das es z.B. mit Quadrophonie-Lautsprecher funktioniert haben soll.

    Mfg Manni
     
  3. NoName150

    NoName150 ROM

    wenn ich mir jetzt ein 4.1 soundsystem kaufe ist dass dann ein Surround Sound Lautsprecher System? wegen der einstellung für win xp!
     
  4. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Wenn du nicht vorhast dir demnächst eine bessere Soundkarte mit 5.1, 6.1 oder 7.1 zuzulegen, sollte ein 4.1-System vollkommen ausreichen, besonders da deine Soundkarte analog ja auch nur 4.1 unterstützt.

    Der Center-Lautsprecher ist nicht unbedingt wichtig, wenn du eine einigermaßen optimale Hörposition einnimmst.
    Beim Schauen von DVD-Videos bietet der Center allerdings zusätzlich auch noch eine bessere Sprachverständlichkeit.

    Mfg Manni
     
  5. NoName150

    NoName150 ROM

    oder sollte ich mir lieber ein 4.1 soundsystem zulegen???
     
  6. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Wenn du das 5.1-Boxensystem analog anschließt, wird der Center-Lautsprecher stumm bleiben.

    Bei digitalem Anschluß und Soundmaterial in Dolby Digital (z.B. DVD-Videos) müßten alle 6 Boxen was von sich geben. Spiele werden dann allerdings normalerweise nur in Stereo wiedergegeben, es sei denn du benutzt einige bestimmte Creative-Boxensysteme.

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen