1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

4 IDE Geräte optimal anschließen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von DaKillaH, 29. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Guten Abend,
    folgendes Problem habe ich seit kurzem:
    Ich habe 4 IDE-Geräte und möchte sie auch alle gleichzeitig anschließen am normalen Mainboard Controller. Nun stellt sich die Frage, was ich als Slave, Master, Primar, Secondary usw. anschließe und dadurch die größtmögliche Performance beim Brennen, CD-Rippen, etc. habe...

1. 80 GB U-DMA 100 Festplatte
    2. 48x/24x/48x CD-RW Brenner
    3. 16x/48x DVD-ROM
    4. 4x/2,4x/16x/48x DVD+RW Brenner

Hoffentlich gibt es bei diesen vielen Laufwerken überhaupt eine Möglichkeit sie so anzuschließen, dass sie sich nicht gegenseitig ausbremsen?!

Ich weiß ja, dass man z.B. ein schnelles DVD/CD Laufwerk nicht mit der FEstplatte zusammenhängen darf, wenn man schnellstmögliches, fehlerfreies Lesen (z.B. CD-Rippen) erreichen möchte. Allerdings ist es doch bei so großen Datenmenegen wie z.B. VOB-Files von der Festplatte auf DVD zu bringen ebenfalls nicht so gut, DVD+RW und HDD zusammenzuhängen, oder?

Wäre über hilfreiche Antworten in diesem Thread sehr erfreut.

Mit freundlichem Gruß
    Martin

2. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Übrigens: Alles funktioniert optimal...
    Des Weiteren habe ich folgenden Vorteil: Mein DVD-ROM Laufwerk ist das primäre CD-ROM Startlaufwerk :-)

3. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Nun gut, werde das gleich mal so probieren wie sarkastic_one schrieb.
    In dieser Reihenfolge wollte ich es sowieso anschließen....

@magiceye04:
    Der CD-Brenner ist mir aber wichtig, da er bei 48 fachem Tempo Daten brennen kann.... Da ist der DVD-Brenner mit 16x zu langsam....

4. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Burnproof bedeutet nicht, dass du BU's nicht haben kannst, sondern, dass die gebrannte CD trotzdem (höchstwahrscheinlich) lesbar bleibt.

Vereinfacht gesagt merkt sich der Brenner bei einem Underrun die Position an der er abbrechen muß und schreibt später an der selben Stelle weiter.

Leider sind alle diese Technologien nicht ganz perfekt und erzeugen beim weiterschreiben in der Datenspur eine kleine Unregelmäßigkeit. Das Lesegerät kommt damit normalerweise gut zurecht (Fehlerkorrektur, Spuranpassung etc). Wenn dann zufällig an der Stelle ein Kratzer ist, kann das ausreichen, dass die CD unlesbar wird.

Also BU's besser durch optimale Hardware-Config als durch Brenn-Tricks vermeiden.

5. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Wäre ein Bufferunderun bei meinem LiteOn Brenner mit dieser BurnProof (oder wie auch immer das bei meinem Teil heißt) nicht ausgeschlossen?
    Also beim DVD brennen habe ich so einen Schutz, meines Wissens nach nicht...

6. sarkastic_one

@chrissg321
    Bufferoverflow bedeutet, dass der Brenner zu schnell/zu viele Daten in den Buffer schreiben mußte. (Bufferüberlauf)

Bufferunderrun bedeutet, dass dem Brenner die Daten zum Brennen ausgehen (Buffer ist leer)

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich kenne nur den BufferOverflow.

8. chrissg321

Also eine simple, leider nicht aussagekräftige Sache wäre, dass ich finde, dass Lese-Geräte immer an Master sollten. Sowie Festplatte und DVD-LW. Ok, Festplatte schreibt auch, sowie der CD- und DVD-Brenner, aber ich meine eher reine Lesegeräte. Deshalb DVD-LW an Master. Letztendlich finde ich auch, wenn eine DVD gebrannt wird, sollten die Geräte schon am gleichen Kanal hängen, sonst kommt es unter Umständen zu geringen Wartezeiten, da die Dateien erst den Channel wehcseln müssen. Und diese Zeit sollte man vor allem bei DVD's sparen, da es schon länger dauert, bis eine DVD gebrannt ist.

9. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Ich würde mich sarkastic_one anschließen, um Bufferunderuns beim On the Fly-Kopieren zu vermeiden.

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

@chrissg321

Hallo,

kannst du das auch begründen..!

11. chrissg321

Ich würde es in der Reihenfolge machen, wie du es aufgeschrieben hast.

Primary Channel Master -> Festplatte
    Primary Channel Slave -> CD-RW Brenner
    Secondary Channel Master -> DVD-Laufwerk
    Secondary Channel Slave -> DVD-Brenner

12. sarkastic_one

Ich würde Festplatte (Master) und DVD-ROM (Slave) an IDE1 hängen und DVD-Brenner und CD Brenner an IDE2.

Man sollte beim Brennen möglichst die Quelle und das Ziel nicht am selben Strang hängen haben.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Würde ich auch so machen, nur mit dem Unterschied, daß ich den CD-Brenner ganz raushauen würde.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen