1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

4K Monitor

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Frage-85, 2. Dezember 2017.

  1. Frage-85

    Frage-85 Byte

    Heute kam der Acer RT280K an. Ich möchte diesen auch erst testen.
    Ich habe das mitgelieferte DP an meiner GTX960 angeschloßen.
    Auf dem Desktop steht unter Auflösung
    Größe von text apps usw in 150% (empfohlen)
    Auflösung 3840x2160 (empfohlen)
    Das Bild mit 28" ist ziemlich groß - deutlich größer als bei meinem alten (ca 10-12J) Samsung syncmaster in fullhd.
    Aber komischerweise hab ich mich an das Bild segr schnell gewöhnt und es fehlt mir auch der Wow Effekt.

    Ich empfinde das Bild zwar jetzt durch die Zollgröße größer. Aber das Bild am Desktop, wie auch die 4K Videos, empfinde ich so wie immer.
    Im Geschäft schaut alles immer gestochen scharf und wie ein Fenster nach draußen aus. Aber hier erkenne ich keinen Unterschied.

    Ich hab ja immer auf meinem FullHD Monitor die Videos in 4K abgespielt und fand das Bild sehr schön, obwohl es ein fullhd monitor ist.

    Oder muss ich vielleicht am monitor oder in der grafikkarte gtx 960 noch was einstellen?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn jedes Pixel für sich klar erkennbar angesteuert wird, dann sollte alles korrekt eingestellt sein.
    Vielleicht gibt es ja im Monitor noch einen Punkt "Bildschärfe" o.ä.
    Wie hoch ist die Bildwiederholfrequenz?
    Im Laden wird leider oft mit unnatürlichen Einstellungen (übertriebene Schärfe und Kontrastwerte) gearbeitet.
    Der Sichtabstand sollte natürlich auch passen, mehr als 28" entfernt solltest Du nicht sein mit den Augen, um Unterschiede zu FullHD zu erkennen. In Videos ist das ja ohnehin schwer, wenn nicht gerade sehr viele winzige Details zu sehen sind. Und manche Videos sind zwar in 4K-Auflösung, aber eigentlich totkomprimiert oder gar nur hochgerechnet.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Aus welcher Quelle stammen die? Die ganzen online Geschichten von youtube und Co. kann man in der Regel vergessen. Das ist alles mehr Schein als Sein. Geh auf http://bbb3d.renderfarming.net/download.html - da findest du ein und den selben Film in verschiedenen Auflösungen. Herunterladen und dann in Ruhe offline vergleichen.
     

Diese Seite empfehlen