1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

4x brennen mit 2,4x-Brenner

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von daboob, 29. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. daboob

    daboob Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2002
    Beiträge:
    14
    Hallo Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei folgendem:

    Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr den NEC ND-1100A DVD-Brenner gakauft. Dieser schreibt laut Herstellerangabe folgende Formate mit den folgenden Geschwindigkeiten:

    DVD+R: 2,4x
    DWD+RW: 2,4x
    DVD-R: -
    DVD-RW: -
    CD-R: 16x
    CD-RW: 10x

    Bisher habe ich immer nur DVD-Rohlinge verwendet, die als maximale Schreibgeschwindigkeit 2,4x unterstützt haben. Vor paar Tagen hab ich mir aber ne Platinum-Spindel gekauft, und diese Rohlinge können bis zu 4x beschrieben werden.

    Schon als ich einen Rohling eingelegt hab ist mir aufgefallen, dass ich bei Nero nicht nur 2,4x-Speed sondern auch 4x-Speed auswählen konnte.
    Gut, dachte ich, Nero erkennt halt, welche maximale Schreibgeschwindigkeit der Rohling verträgt, aber ich hab ja eh bloß nen 2,4x-Brenner. Also hab ich die Einstellung unverändert auf 4x gelassen, und siehe da: Der Brennvorgang dauerte bloß ne viertel Stunde statt wie erwartet knapp einer halben Stunde, d.h. er hat tatsächlich mit 4x-speed gebrannt. Und die DVD hat einwandfrei funktioniert.

    Wie kann das sein?

    Meine CD-Rohlinge unterstützen auch 48x und trotzdem kann ich sie nur mit bis zu 16x brennen, weil das halt das Limit von meinem Brenner ist. Wieso geht es aber bei DVDs?

    Kann das für Brenner und/oder Rohling schädlich sein?

    Wär cool, wenn jemand mir darauf antworten kann. Danke schon mal im Voraus.

    Gruß Ralf
     
  2. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    483
    BRENNTEMPO DVD+R 4fach
    BRENNTEMPO DVD+RW 2,4fach
    LESETEMPO DVD-ROM 12fach
    BRENNTEMPO CD-R 16fach
    BRENNTEMPO CD-RW 10fach
    LESETEMPO CD-ROM 40fach


    alles klar?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen