5.1 in Stereo?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von thegreatmastar, 11. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thegreatmastar

    thegreatmastar Byte

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    Hallo Leutz, es geht mal nicht um PC-Speaker, sondern um Hifi-Boxen.

    Habe einen Onkyo Verstärker und an diesem ist ein 5.1 System von Heko angeschlossen. Mein Prob ist, dass der Verstärker die Modi Stereo, Hall, Live, Dolby Digital und einige weitere hat. Bei Stereo laufen die 2 Front-Speaker und der Center, bei Dolby alle, ABER ich möchte den Sound (z.B. Winamp -> Musik) auf allen 5 Boxen gleichlaut ausgegeben haben. Im Moment aggieren die 2 Rear-Speaker nur als Effektboxen für z.b. DVDs, wenn ich Musik abspiele, sind diese extremst leise und hallen ein wenig; heisst, die geben fast nixe wieder. Meine Frage: gibt es ein Programm, um die 5 Boxen "gleichwertig" einzusetzen? Ich hatte mal ein System von Logitech (2000er FPS), dass die Musik halt auf allen Boxen gleichlaut wiedergab; dies möchte ich auch bei meinem aktuellen Sys,te haben, habe aber keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist :( ; an meinem Verstärker sehe ich auch keine entsprechende Option, und da dachte ich, vielleicht gibts nen Proggi, was das "simuliert" oeder ersetzt....

    wäre für jede Hilfe dankbar :)
     
  2. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    probiere mal die digitale Verbindung per sp-dif
     
  3. Profus

    Profus Guest

    Werden denn alle Boxen angesteuert wenn Du z. B. eine CD oder Radio hörst?

    An welchen Ausgang der Soundkarte ist die Anlage angeschlossen (Front, Rear, Kopfhörer etc.)?

    Ist an Deinem Verstärker Dolby Prologic aktiviert? Wenn ja ausstellen, denn das wandelt ein nicht-5.1-Signal in ein solches um - sprich simuliert Dolby Digital.

    Versuch mal an der Soundkarte Stereo einstellen und verbinde die Soundkarte über den optischen mit der Anlage.

    Gruß
    Profus
     
  4. MaX2K1

    MaX2K1 Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    57
    Die sound verteilung ist so normal, das ist bei mir genauso. es gibt evtl. bei den treibern deiner karte die möglichkeit ( gibts bei mir ) die sitzposition zu verändern, wenn du die nach hinten ziehst, werden die hinteren boxen auch klarer
     
  5. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    hm komisch, bist du dir sicher, daß am Rear-Ausgang der Soundkarte kein Sound kommt, dann liegt der Fehler nicht beim Verstärker oder den boxen, überprüfe das indem du Front und rear klinke vertauschst, dann müßte es umgekehrt sein, wenn dem so ist, dann schau nochmal in der Dokumentation der Soundkarte nach, ob man irgendwie die rear-boxen aktivieren kann wenn normaler Stereo-Sound abgespielt wird.
     
  6. thegreatmastar

    thegreatmastar Byte

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    nope, die gibt es nicht :(

    ich kann per fernbedienung die rear-speaker lauter stellen, aber die sind bei mir schon auf der höchsten stufe und man hört nur ein leichtes rauschen und halt dann nen hallenden ton, wenn musik gespielt wird; die boxen sind nicht defekt! weil ganz neu. Ein kumepl hat mir erzählt das sie halt nur zur surround wiedergabe da sind und er an seinem verstärker nen schalter hat um die boxen "gleichzuschalten" also das signal auf alle boxen so zu verteilen, dass sie alle gleichlaut sind; bei mir gibts diesen knopf nicht
     
  7. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    gibt es auf der Volume-Control der Karte getrennte Regler für Front und Rear?
     
  8. thegreatmastar

    thegreatmastar Byte

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    in meinem PC is ne soundblaster live 1024, also rein theoretisch nur 4 boxen.... aber selbst das wäre genug.... ich hab den verstärker ganz normal per klinke an den ausgang der soundkarte angeschlossen
     
  9. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    was für eine Soundkarte steckt im PC, wird der sound digital auf den Verstärker übertragen per spdif?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen