5.1 ohne bass?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von derfisch, 14. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. derfisch

    derfisch Byte

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen!

    Hab mir vor eingier Zeit das ms-tech Bundle mit 5.1 system + Soundkarte besorgt. Der Surround an sich funzt auch wunderbar, aber leider deaktiviert sich im Surround-Modus der Subwoofer immer....
    Wenn ich manuell auf Stereo umschalte (Knopf am Panel), funzt der Bass wieder... aber ich möchte auch gerne 5.1 sound mit subwoofer haben und nicht nur Stereo mit Subwoofer :(
    Kann mir jemand helfen :confused:
     
  2. Jay_T_1983

    Jay_T_1983 Byte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    12
    hi,
    hatte das gleiche problem: ich habe einen soundblaster 5.1 player und ein aldi surround system mit 5 kleinen 50w boxen und einem 200W subwoofer PMPO natürlich :(
    bin soweit ganz zufrieden, aber anfangs bin ich auch fast verzweifelt. also : du musst in deiner software irgendwie eine "bassumleitung" aktivieren. dann wird die information für den woofer aus den anderen leitungen errechnet und durch den woofer geschleift. p.s.: wenn du z.b. mp3s mit surround hören willst, muss dein proggie DOLBY SURROUND PRO LOGIC-II können. für winamp habe ich kein passendes (funktionierendes) plug-in gefunden, deshalb benutze ich das etwas unkomfortable power-dvd. dadurch wird aus einer 2kanal-quelle (z.b. eine mp3 datei) eine 6 kanal quelle errechnet (wird eigentlich nur auf 6 boxen verteilt). aber bei einigen titeln klingt das echt klasse.

    hoffe, ich konnte dir helfen.
    CU
     
  3. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    Hallo

    Das Problem liegt wahrscheinlich daran, das dein Boxensystem keinen echten 5.1 Sound verarbeitet, soll heißen das du auf 5.0 zurückschalten mußt. Das Soundsystem holt sich dann den passenden Basskanal aus den anderen Leitungen.


    MfG
    earth
     
  4. derfisch

    derfisch Byte

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    also ich hab bei meinem sound-system so eine kontroll-station wo ich lautstärke, bass, power, usw. regeln kann. dort gibt es auch einen knopf "5.1/stereo". wenn ich 5.1 aktiviere, dann habe ich ÜBERHAUPT KEINEN bass. das problem tritt also leider bei allen anwendungen auf,da die kontroll-station den subwoofer im 5.1 modus irgendwie zu deaktivieren scheint....
     
  5. StupidWhiteMan

    StupidWhiteMan Byte

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    73
    Bei welcher Anwendung genau tritt das Problem den auf ? Spiele ? DvD .. ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen