5.1 SK an digital Receiver??????????????

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von klinty, 19. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klinty

    klinty Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    63
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe meine neue SK (Terratec DMX 6fire) über ein coaxial (digitalkabel) an meinem digital Receiver angeschlossen, wenn ich jetzt einen Boxentest (soundkarteneinstellung) mache, funktionieren nur die Frontboxen.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Oder ist es nur über die drei analogen Ausgänge möglich 5.1 Sound zu hören.

    Vielen Dank schon mal !!!!!!!
     
  2. zonk

    zonk Kbyte

    Registriert seit:
    10. November 2001
    Beiträge:
    137
    ich habe onboard sound auf meinem msi kt3-ultra, im sog. "soundeffekt-manager" in der systemsteuerung kann ich von 2- auf 4- und 6-kanal-sound umstellen. ich nehme an, dass das dann auch für die digitalen ausgänge gilt.
     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Über einen analogen Anschluß der 3 Ausgänge ist mir leider nichts bekannt.
    Optimal ist halt analog für Spiele und digital für DVDs. Es sei denn man benutzt Creative Soundkarten mit bestimmten Creative-Boxensets.

    Mfg Manni
     
  4. klinty

    klinty Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    63
    Danke dir für die schnelle Antwort. Das mit dem EAX ist ja schade. Gibt es eine Möglichkeit die 3 analogen Ausgänge an die Anlage anzuschließen oder kann man EAX nur mit einem Boxenset für den PC betreiben?

    MFG
    Thomas
     
  5. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Wenn keine AC3-Dateien auf deiner Soundkarten-Treiber-CD waren, kannst du ja mal hier welche runterladen:
    http://mbnet.fi/bab5/ac3

    Ich hoffe bei deiner Soundkarte war ein Programm dabei, das AC3-Files abspielen kann. Ansonsten kannst du dir ja eine Demo-Version eines DVD-Player-Programms (wie z.B. WinDVD oder PowerDVD) runterladen und es damit probieren. In diesen Programmen noch auf SPDIF umschalten, damit die Ausgabe über den Digitalausgang funktioniert.

    Im Mixerprogramm zu deiner Soundkarte hast du auch alles richtig eingestellt: Digitalausgang + 5.1 Boxensystem?

    EAX funktoniert tatsächlich meist nur über die analogen Ausgänge.
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=92045

    Mfg Manni
     
  6. klinty

    klinty Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    63
    Am ControlPanel kann man meiner Meinung nach nichts umstellen und im Handbuch steht auch nichts genaues.
     
  7. klinty

    klinty Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    63
    Einen DVD Player hab ich nicht im Computer und AC3-Dateien habe ich auch nicht(wo bekomme ich welche?).
    Kann es angehen das man EAX oder ähnliches nur über die 3 analogen Ausgänge hören kann?
     
  8. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Wie siehts denn aus mit dem Abspielen von DVD-Videos oder AC3-Dateien, also mit Medien, die ein Dolby-Digital-Signal enthalten?

    Mfg Manni
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,

    hast du auch im ControlPanel die entsprechenden einstellungen getätigt ?
    schau auch noch mal ins handbuch, was zum anschluss geschrieben wird.
    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen