5.1 Sound beim Gamen

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Manfred27, 9. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Manfred27

Manfred27 ROM

Ich habe das Creative Inspire 5.1 Digital 5500 Soundsystem welches mit einem Coaxial-Kabel mit meiner Soundkarte verbunden ist (on Board, Asus P4C800-E Deluxe). Nun möchte ich meine Games im 5.1 Sound erleben. Das Signal, welches das Game sendet, ist aber immer nur Stereo. Sobald ich aber eine DVD schaue, wechselt das Signal auf Dolby Digital. Warum geht das bei den Spielen nicht? Muss ich da noch etwas spezielles einstellen?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hat das Spiel denn überhaupt 5.1-Sound? Wenn nicht - gehts nicht. Ansonsten schau doch mal, was man in den Sound-Einstellungen des Spiels so machen kann.

3. Manfred27

Manfred27 ROM

Jep das Game hat 5.1 (es handelt sich um Half Life 2 und um Counter Strike Source). In den Einstellungen vom jeweiligen Spiel habe ich 5.1, bzw. Surround-Sound gewählt. Im Windows habe ich die Lautsprechereinstellungen auch auf 5.1 Surround Sound-Lautsprecher...
    Mehr als ein Stereo kriege ich aber bei beiden Games nicht hin...
    DVD schauen mit 5.1 funzt hingegen aber prima...

4. Manfred27

Manfred27 ROM

Problem scheint soweit gelöst zu sein!
    Lösung:
    Bei Games wird, anscheinend, 5.1 Sound nur unterstützt wenn das Soundsystem, bzw. die Lautsprecher analog angeschlossen werden.
    Das heisst über die 3 3.5mm Anschlüsse (blau, grün, rot). Dann laufen jeweils immer 2 Lautsprecher über 1 Anschluss (Rear R/L, Front R/L, Center/Subwoofer).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen